Wann fällt der letzte Intel Mac aus dem Support raus?

1 Antwort

Also macOS Sonoma unterstützt derzeit noch Macs aus 2018 und teils 2017. Die letzten Intel Macs kamen doch 2019, 2020 ca raus.

Also schätze ich dass noch ca. 2 Jahre die Geräte die neueste macOS Version bekommen.

Allerdings kannst du die Geräte ja auch mit einer älteren Version noch nutzen.

flauski  21.03.2024, 23:13

In dem Moment, in dem Apple den letzten Intel-Mac rausschmeißt, wird es auf einmal sehr wenig Software für diese Geräte geben. Denn das sind x86-Maschinen und alles danach ist ARM64. Das ist nicht miteinander kompatibel und somit auch die Software, die ab dem Zeitpunkt kommt.

naitram22  21.03.2024, 23:21
@flauski

Das hängt dann aber von den Softwareherstellern ab, ob sie die neuen Versionen von ihrem Programm auch noch für Intel releasen. Solange der Anteil der Nutzer noch hoch genug ist, die Intel nutzen, wird es wohl auch noch neue Softwareversionen geben .. ganz egal was Apple macht.

Ich könnte auch Software für irgendwelche SPARC-Maschinen schreiben, die dann funktionieren würde. Nur praktisch nicht sinnvoll.

flauski  21.03.2024, 23:30
@naitram22

Und wie vertreibst Du Deine Software gewinnbringend für SPARC-Maschinen? Alte iOS-Geräte haben keinen Zugriff auf den App-Store. Meinst Du Apple wird es hier anders handhaben? Wie lange soll das für Softwarehersteller wirtschaftlich interessant bleiben?