wann benutzt man kanji (japanisch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist kompliziert: also... :D kanjis bilden meistens den wortstamm von Verben z.B. 行きます ich gehe, das erste zeichen ist ein kanji, da es den wortstamm bildet mit hiragana bildet man dann die anderen formen wie vergangenheit und so... die meisten Substantive bestehen aus einem oder mehreren kanji, manchmal wird auch noch ein hiragana hintendran gefügt, da gibt es leider keine regel, das musst du lernen, und noch btw katakana werden für ausländische wörter und namen verwendet, hoffe das hat die geholfen, wenn ich was falsch erklärt hab, kann jmd mich ja drauf hinweisen (:

cherry12345
Fragesteller

danke für deine antwort ! (:

also ist das kanji sozusagen "gehen" und hiragana dann zum beispiel "ich ging" oder wie? kannst du das vielleicht nochmal an dem beispiel von meiner frage erklären (higa noboru) ? wär dir echt dankbar ^^

TheMB  07.04.2011, 20:50
@cherry12345

also, 日が (higa) bedeutet Sonne, in dem Fall besteht der erste Teil des Substantivs aus einem Kanji und der zweite Teil aus einem Hiraganazeichen. 昇る (noboru) der Stamm des Verbes besteht aus einem Kanji und das Hiraganazeichen る (ru) macht es zur Grundform der niedrigen Höflichkeitsstufe. Es ist aber nicht nur der Infinitv sondern auch: ich gehe auf, du gehst auf, er/sie/es geht auf... Bei 行きます(ikimasu) ist es die Grundform (aber auch: ich gehe, du gehst...) der mittleren Höflichkeitstufe. Die niedrige Höflichkeitsstufe wäre: 行く (iku) .  Von 昇る wäre die mittlere Höflichkeitsstufe: 昇ます (nobomasu)

lg TheMB  (:

TheMB  07.04.2011, 20:55
@TheMB

ich hab nen kleinen fehler gemacht, sorry, also  昇る (noboru) wäre in der mittleren Höflichkeitsstufe: 昇ります (noborimasu) und nicht  昇ます (nobomasu)!!! Sorry ... jeder macht mal Fehler ^_^ :D

Während meinem Japanisch-Kurs wurde erklärt, dass im täglichen Gebrauch fast nur Kanji verwendet wird. Hiragana ist hauptsächlich für Kinder, japanisch-Anfänger (wie uns beide), und Wörter die in Kanji kein eigenes Symbol haben.