Wann benutzt man im spanischen todo und wann otro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

otro heißt doch ein anderer.todo heißt alles.Hab ich zumindest grad gelernt.

Hast du schonmal nachgelesen, was diese Wörter übersetzt heißen?

todo, toda, todos = jeder, jede, jedes --> bezeichnet alle Einzelnen einer Gesamtheit ohne Ausnahme

otro, otra, otros = ein anderer, eine andere, sonstige, verschiedene --> eine unbestimmt kleine Menge/anzahl (was aber nicht heißen muss "alle ohne Ausnahme" wie bei "todo" - die Anzahl ist eben unbestimmt, aber nicht unbegrenzt)

trelos  09.10.2015, 16:01

richtig. ich frag mich oft, warum man nicht zuerst googelt und dann nicht mehr dumme fragen stellen muss....sorry. aber wenn die wörter absolut nichts miteinander zu tun haben? einfache vokabeln lernen!

MaronAkane  09.10.2015, 23:45
@trelos

Ja, da hast du recht. Unwissenheit und Faulheit sind die schlimmsten Eigenschaften. Wenn aber auch noch beide aufeinander treffen....