Wann benutzt man ent als Endung im Französischen?

Gummifreak  31.01.2022, 19:45

Beispiel bitte.

Alina180310
Fragesteller

Hab keins

spanferkel14  31.01.2022, 19:51

Meinst du die Verbkonjugation, z. B. ils travaillent, oder das abgeleitete Adverb "-ment", wie in doux, douce -> doucement, oder ein Wortende, wie z.B. le serpent, évident?

3 Antworten

Bei der 3. Form Plural.

also bei „Sie“

Beispiel: Sie spielen Ping-Pong

Ils/Elles jouent du Ping-Pong

Ils benutzt du wenns mindestens 2 männliche personen sind oder 1 m und eine w ist.

Elles wenn alle Personen weiblich sind.

Es gibt allerdings immer Ausnahmen.

Aber bei allen regelmäßigen -er Verben ist die endung ent :)

Substantive, maskuline Suffixe, z. B.

  • le serpent
  • l'argent
  • le talent
  • aber: la dent
  • le jugement
  • le logement
  • l'appartement
  • aber: la jument

Adjektive und Adverbien, z. B.

  • évident, évidente
  • content, contente
  • impertinent, impertinente
  • souvent (adv.)

von Adjektiven abgeleitete Adverbien, z.B.

  • heureux, heureuse -> heureusement (regulär: Ableitg. v. femininer Form)
  • doux, douce -> doucement (regulär: Ableitg. v. femininer Form)
  • résolu, résolue -> résolument (betonte Endsilbe, Ableitg. v. maskuliner Form)
  • poli, polie -> poliment (betonte Endsilbe, Ableitg. v. maskuliner Form)
  • évident, évidente -> évidemment !
  • constant, constante -> constamment !

Verben in der 3.Person Plural, z.B. im présent, imparfait, cond.1 und weiteren Zeitstufen und Modi

  • ils/elles travaillent, travaillaient, travailleraient (travailler)
  • ils/elles lisent, lisaient, liraient (lire)
  • ils/elles connaissent, connaissaient, connaitraient (connaitre)
  • ils/elles finissent, finissaient, finiraient (finir)
  • ils/elles comprennent, comprenaient, comprendraient (comprendre)

Adverb

Naturel

Naturellement

Malheur

Malheureusement