Wann benutzt man Ältester?

3 Antworten

Wenn es ums Alter geht, dann gegenüber dem, der schon am längsten auf dieser Welt wandelt.

Wenn es um den Titel geht, dann z.B. dem höchsten (z.B. bei einer Hierarchie) oder dem wissendsten/weisesten. Kann aber auch einfach der Anführer sein oder der Dienstälteste, je nachdem wofür der Titel dort vergeben wird.

Bei kategorischen Einteilungen (wie z.B. Benennungen bei Wesen) dann kann das auch schlicht ab einer bestimmten Färbung oder Körpergrösse sein.

ChilitaBelt
Fragesteller

Danke schön!

Den Ältesten benutzt man nicht, dem bringt man Respekt entgegen.

Wenn in einer Gruppe von mehreren Menschen jemand älter ist als alle anderen.

Stefan ist der ältester der Gruppe. Bei Krippenkindern kann er auch erst 3 Sein.