Wann bekommt man Uniform und Waffe in der Polizeiausbildung? Oder erst danach?

2 Antworten

Uniform immer direkt (oder fast direkt) zu Beginn der Ausbildung. Wann man die eigene Dienstwaffe bekommt, hängt vom Bundesland ab. In manchen BL bekommt man die zeitgleich mit der Uniform. In anderen erst nach Beendigung der Ausbildung.

Logischerweise braucht man aber bereits in der Ausbildung irgendeine Waffe. Sonst kann man schlecht ausgebildet werden. In NRW zum Beispiel sind das „Pool-waffen“, die keinem einzelnen Beamten zugeordnet sind.

Wieso fragst du?

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Während der Ausbildung oder des Studiums.

( Je nach dem ob mittlerer oder höherer Dienst)

Aber du darfst es nicht öffentlich anziehen.

Die Waffe darfst du auch nicht mitnehmen.

PolNRW93  14.12.2018, 16:33
Aber du darfst es nicht öffentlich anziehen

Naja, in den Praktika während der Dienstzeit logischerweise schon.

Betinna93  14.12.2018, 22:56
@PolNRW93

Das ist logisch. Es geht darum es privat nicht anziehen zu dürfen. Oder nach der Hochschule auf dem Weg nach Hause.