Wann bekommt man eine Antwort auf seine Bewerbung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich arbeite im Recruiting und möchte dir etwas Einblick in die Bearbeitung von Bewerbungen geben. Vielleicht hilft dir das.

Einlangende Bewerbungen (es sind abhängig vom ausgeschriebenen Job) oft locker auch >100 = zeitintensiv in der Bearbeitung, werden bei uns in drei Kategorien eingeteilt.

1) A-KandidatInnen - diese werden zeitnahe eingeladen und man hofft, darunter die Idealbesetzung zu finden. Die Einladung erfolgt telefonisch oder per E-Mail.

2) B-KandidatInnen - erfüllten nicht alle Ansprüche, sind aber interessant, wenn das Ausscheidungsverfahren der A-BewerberInnen kein Ergebnis bringt. Diese sind auf der Warteliste. Es kann also dauern bis zur Einladung oder Absage (oder bleiben leider auch unbeantwortet = unseriös, passiert aber oft).

3) C-KandidatInnen - erfüllen die Ansprüche überhaupt nicht - werden also sicher nicht eingestellt. Seriöse Firmen beantworten diese Bewerbungen innerhalb von 2-4 Wochen abschlägig, weniger seriöse leider überhaupt nicht.

Wenn du also keine Antwort kriegst, heißt das, dass deine Antwort unter 2) oder 3) kategorisiert sein könnte. Mein erster Tipp lautet, dass du die Qualität deiner Bewerbungen überprüfst.

Siehe dazu meine Tipps in meinem Beitrag:

https://www.gutefrage.net/frage/bewerbung-als-drogistin-bitte-um-feedback-und-vorschlaege?foundIn=list-answers-by-user#answer-138532481

Mein zweiter Tipp: Ruf nach 14 Tagen einmal an und frage höflich nach.

Alles Gute!

Mike

Mary44
Fragesteller

Vielen, vielen, vielen Dank !!!!!!

rotreginak02  14.05.2016, 11:17

@mfg2008: alles richtig, was du hier schreibst....bei mittelständigen bis Großunternehmen mit HR-Abteilung...

Hier geht es um die Bewerbung in einer Arztpraxis, da läuft es erfahrungsgemäß etwas anders.  Erst wird gesammelt, und wenn "nebenher" mal Zeit ist ... schaut man rein. Oft wird das dann am Wochenende mit der Gattin besprochen...dann eingeladen.

mfg2008  14.05.2016, 11:48
@rotreginak02

Du hast natürlich Recht. Leider sind Kleinstbetriebe (und ich habe mit Ärzten auch entsprechende Erfahrungen) bei ihren Entscheidungen viel zu emotional und zu wenig rational. Sie antworten oft aus Arbeitsüberlastung gar nicht, ohne zu denken, dass "dort" jemand sitzt, der mit jeder Bewerbung erneut auf einen Job hofft und für die/den eine rasche Antwort (positiv od. negativ) sehr wichtig wäre.

Das kann dauern. Ich hab immer nur schriftlich eine Antwort bekommen. Meistens kamen Einladungen und Absagen erst gegen Bewerbungsschluss. Manchmal kam aber nur ein Schreiben dass sie die Bewerbung erhalten haben und sich später melden. Ich würde erstmal abwarten :)

nach 14 tagen könnte man von einer seriösen fa. zumindest einen zwischenbescheid erhalten. rufe halt mal an und frage, ob deine Bewerbung überhaupt angekommen ist. bei der post kann auch mal was verloren gehen

Also ein wenig Interesse zu zeigen ist nie verkehrt. Du kannst einfach anrufen und freundlich nachfragen ob die Bewerbung angekommen ist oder du wartest einfach ab.

Natürlich kann dir auch passieren, dass gar nichts kommt. Es gibt Chefs die sagen nicht ab, die sagen nicht zu, die laden nicht ein und die schickens nicht zurück. Leider....

Bewirb dich auf jedenfall weiter.

Ist unterschiedlich. Ich glaube, die meisten sehen eine Rückmeldung auf eine Bewerbung eher als gesellschaftliche Konvention an - der man nunmal nicht nachgehen muss.

Manche antworten sofort, andere Wochen später oder gar nicht.

Absagen kommen meiner Erfahrung nach meist per Post oder Mail, statt telefonisch. Zusagen ganz unterschiedlich

hdsdgfghl  13.05.2016, 22:10

* wenn du die Ungewissheit nicht aushältst, kannst du selbstverständlich schon anrufen