Wann beginnt das neue Quartal?

3 Antworten

Das Quartal ist der vierte Teil eines Kalenderjahres. Dieses geht bekanntlich mit dem Monat Januar los. quarto (Italienisch), quattuor (Latein), quatro (Spanisch). Alle Wörter haben fast den gleichen Wortstamm und bedeuten "Vier"

Das nächste Quartal ist das 3. und beginnt im Juli.

  1. Quartal: Januar, Februar, März
  2. Quartal: April, Mai, Juni
  3. Quartal: Juli, August, September
  4. Quartal: Oktober, November, Dezember

Neben dem Kalenderjahr gibt es beispielsweise noch das Schuljahr, welches immer im September, also im 3. Quartal beginnt. Das Geschäftsjahr eines Unternehmens beginnt immer in dem Monat, in dem das Unternehmen gegründet wurde.

Gruß Matti

Das kann dir so keiner beantworten, weil die Ferien und somit auch der Schulbeginn nach den Sommerferien nicht einheitlich ist. Demnach beginnt auch immer zu unterschiedlichen Tagen das Quartal. Frag jemanden in deiner Schule und nicht im Internet ohne die Angabe deines Bundeslandes, wo dir keiner helfen kann.

Ein Quartal ist ein Vierteljahr - also 3 Monate.

Zählen kannst Du wohl selber. Wann das Jahr beginnt solltest Du wohl wissen und die Namen der Monate sollten Dir auch geläufig sein.