Wangenbeissen, Kopfhaut aufkratzen - Sucht?

2 Antworten

Also mir fallen da drei Möglichkeiten ein:

1.) Selbstdisziplin und Ablenkung. Such dir also eine Beschäftigung und falls du doch wieder damit anfängst, mach sofort etwas ganz anderes, also z.B trinken, laufen oder die Zähne putzen. Beobachte dich selbst, wann machst du es? Folgt das einem Muster oder geht es um bestimmte Situationen, also z.B. um Stress?

Hast du deinen Eltern mal davon erzählt? Die könnten dir dabei auch
helfen, indem sie dich daran erinnern, falls sie dich dabei sehen sollten.

2.) Zum (Zahn)Arzt gehen. Du scheinst zwar zu wissen, dass deine Handlungen nicht gut für deinen Körper sind, aber du hörst trotzdem nicht auf. Lass dich also untersuchen, ob und wie viel du dir vielleicht schon geschadet hast, dann hast du es nochmal besser vor Augen. Zudem kannst du fragen, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, dich davon abzuhalten, wie etwa eine Schiene. Vielleicht gibt es ja auch einen körperlichen Grund, der behandelt werden muss.

3.) Falls du damit überhaupt nicht aufhören kannst, wäre es vielleicht doch gut, mal nach dem Grund dafür zu suchen. Warum ist das so?

uselessnobody
Fragesteller

Hallo.. ich werde das versuchen, was du mir vorgeschlagen hast. Mir ist schon aufgefallen, dass ich es nicht nur in stress Situationen mache sondern eigentlich immer, egal was für eine Situation. Aber erstmal versuche ich mich jetzt abzulenken, bis ich dann einen Termin beim Zahnarzt habe. Und danke für deine Antwort :)

Das ist echt zu einer blöden Angewohnheit geworden mit der Zeit.

Helfen kann dir eventuell die Knirschschiene vom Zahnarzt. (Bezahlt die Krankenkasse)Besorge dir das Kamistad Gel aus der Apotheke gegen die Wunden im Mund.

Gegen das Kratzen auf dem Kopf kann dir der Hautarzt eine Tinktur verschreiben. Vielleicht ist es ein Exzem, das juckt echt wie verrückt.

Ich hoffe, diese Tipps können dir helfen.

uselessnobody
Fragesteller

Hallo- ich werde dann zum Zahnarzt gehen wegen der Schiene und dem Gel. Die Tinktur ist denke ich nur gegen den juckreiz? Ich kratze eigentlich gar nicht weil es juckt..
Und auch danke für deine Antwort :)