Wandverkleidung Was ist das für ein Material?

Wandverkleidung außen  - (Asbest, Dachdecker, Wandverkleidung)

6 Antworten

Kann sein, kann nicht sein. Asbest ist ja heute verboten und es gibt genügend Wellplatten aus den unterschiedlichsten Materialien ohne Asbest. Wenn es aber eine alte Abdeckung ist.....??? Schädlich sind nur die Stäube beim Einatmen, also sollte man sich bei Vermutung entsprechend schützen.

Dass die Arbeiter das nicht tun, hat leider keine Bedeutung.

Asbest wurde 1993 verboten, das heißt wenn die Platten vor 1993 hergestellt wurden ist mit großer Wahrscheinlichkeit Asbest enthalten. Von 1988-1993 gab es allerdings eine "Übergangszeit" bei der Herstellung, so das man dies nicht genau sagen kann.
Optisch erkennt man den asbestgehalt NICHT !!! Und die heutigen Welleternitplatten Stauben beim schneiden genau so.

Also wenn das Asbest ist, ist die bearbeitung doch sicher Verboten, oder nicht?

Sollte es verboten sein, wie kann ich jetzt vorgehen. Das ganze geschieht in unmittelbarer Nähe zu meinen Küchenfenster!

Asbestdach wie abdecken?

Hallo ich habe mir vor kurzem einen Schrebergarten zu gelegt.

Die Hütte im Garten hat ein Asbestdach dieses ich aber nicht abreißen möchte.

Kann man die heraus gebrochenen Stellen ca 5cm2 groß mit Betumen abdichten oder gibt es da eine andere Lösung.

Dach zu erneuern kommt nicht in Frage da die Entsorgung des Daches viel zu teuer wär.

...zur Frage

kosten altes Eternitdach entfernen

Hallo zusammen. hab ca 12qm alte eternitplatten, die 'guten' mit asbest. Hab son kleines schleppdach ca 3m lang und 70cm tief und von nem geräteschuppen ca 3lang auf 2breit. Die entsorgung bei mir in der stadt liegt bei 120euro die tonne zzgl 21 euro für nen 1200l BigBag. Zur müllkippe kann ich das selbst hinbringen. Aber was würde es kosten wenn ich nen dachdecker den mist ausbauen lasse. Da will ich ungern mit ner maske und maleroverall rumhantieren. Die frage wieso ich den dreck weghaben will nehm ich euch mal vorweg. Da das im schrebergarten ist und da kleine kinder spielen fühl ich mich nich wohl dabei wenn das zeugs da rumliegt und die kinder da versehentlich den fussball draufschiessen. Der schrebergartennachbar war mutig genug und hats sekbst entfernt. Aber bleibt da nicht irgendwie son rest über? Den staub wenn man zb die schrauben entfernt oder sowas? Dann liegt dass ja nun auf meim beet und rasen. Klärt mich auf. Danke :-)

...zur Frage

Gipsplatten auf Kork oder Fliesen auf Kork

IUnsere Kellerwände sind mit Kork beklebt, möchte sie neu verkleiden aber ohne Unterkonstruktion. Fliesen oder Gipskartonplatten. Kann man a. die Gipsplatten direkt aufkleben, wenn ja womit? und b. oder Fliesen direkt auf die Korkwand kleben, funktioniert das, wenn ja womit??? Oder hat noch jemand eine andere preiswerte Idee. Der Kellerraum wird jetzt als Wannenbad ein zwei mal die Woche benutzt undsoll ein bischen nett aussehen. Wer weiss eine gute Lösung???

...zur Frage

Welche Wandverkleidung zur Geräuschdämmung hat einen wirklich guten Effekt?

 Ich brauche eine Wandverkleidung, die eine sehr gute Geräuschdämmung bietet. Zum Glück ist es nur eine Wand eines Raums zu einer Wohnung hin, aus der zu jeder Tageszeit ein unerträgliches Gedudel kommt. Da sich hier keiner um etwas kümmert, muss ich mir selbst helfen. Womit könnte ich die Wand verkleiden, damit ich hier wieder in Ruhe arbeiten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?