Waldmaus-Haltung

3 Antworten

Hey, eigentlich gehören Waldmäuse in die Natur; wenn du aber eine findest, die z.B.: verletzt ist und in der Natur nicht mehr überleben würde, ist es in Ordnung diese artgerecht zu halten. Dafür braucht man: -Terrarium/Aquarium (min. 50 l Inhalt) -Stroh -Zeitung -Taschentücher -Spielzeug (es eignet sich Hamsterspielzeug gut, oder man baut selbst etwas) -Steine, Holzspäne, Moos, etc. (bei Holzspäne darauf achten, dass sie nicht zu scharfkantig ist, so dass sich die Maus daran verletzen kann) -Futter -2 kleine Näpfchen Richte das Aquarium nach belieben ein, benutze Zeitungen als Unterlage, darauf VIEL Stroh, ein Teil Moss, ein Teil Holzspäne, darauf das Spielzeug. Stelle die beiden Näpfchen darauf und fülle das eine mit Futter(Brotkrumen, Samen, Kürbiskernen,etc. Auf KEINEN Fall zuviel Käse, aber Apfel,...) in das andere Wasser. Achte darauf, dass du vielleicht einen Stein vor die beiden Näpfchen legst, damit die Maus auch an ihr Futter kommt. Wenn sich die Maus ein bisschen eingelebt hat(ca. nach 2 Tagen), besuch mit ihr unbedingt den Kleintierarzt und lass dir Tipps geben. Informiere dich auch im Internet oder leihe dir Bücher aus! Viel Erfolg!

erstmal literatur darüber lesen, wäre zum vorteil

waldmäuse leben eigentlich nicht im wald.. eher an waldrändern und in Feldern, auch in Gärten oder Parks, meine Katze hat gestern Abend eine nach hause gebraucht, zum glück ist sie nicht verletzt gewesen. Ich habe sie über nacht bei mir behalten, da sie einen riesen schock gehabt hatte. Sie hat sich recht schnell an mich gewöhnt ich konnte sie auch streicheln, doch heute lass ich sie wieder frei, obwohl es mir nicht leicht fällt aber sie gehört nun mal in die wildnis. ich empfehle nur sich sofort zu informieren wenn man ein wildtier findet, das man es auch an der richtigen stelle aussetzen kann.

Waldmaus + Umwelt?

Wie beeinflusst die waldmaus, die umwelt? Und wie beeinflusst die umwelt, die Maus?

...zur Frage

Habe maus gefunden Waldmaus was tun?

Also ich habe einen kater der ein jäger ist und kein fauler kater. Jetzt habe ich eine kleine maus grösse ca.4-5 cm gefunden also ne art baby denk ich ma, nun hab ich sie mit nach hause genomme, weil mein kater sie sonst sofort getötet hätte, doch dafür ist mir das zu leid. Ich hab sie ihn einen Schuhkarton gepackt und wasser und müsli gegeben. Was nun wenn ich sie freilassen würde wäre sie nach max 2 Tagen tot?! Kan man auch so ein tier selber pflegen und halten? Bild der Maus http://www.naturfoto-cz.de/bilder/andera/waldmaus-xxx807.jpg so sieht sie aus aber das ist eins aus dem internet!

MfG Dominik

...zur Frage

Frage zu Wühlmäusen

Hier eine Frage für Leute die Wühlmäuse haben als Haustiere. Wir überlegen uns gerade, ob wir uns welche Anschaffen sollen, aber ich frage mich, was kostet die Haltung monatlich dieser kleinen Nager? Haben viel Erfahrung mit Kaninchen etc aber damit leider nicht. Und wieviel Platz brauchen Sie um sich wohl zu fühlen? Habe im Internet gesucht, aber bis auf eine Seite nichts richtiges gefunden.

...zur Frage

Was muss man beachten bei der Anschaffung eines kakadu?

Kennt jemand dazu vielleicht eine Seite mit Hilfestellung? Also was man bezahlt, wie die Haltung zu erfolgen hat und was man speziell bei diesen Vögeln beachten muss? Sollte man sie immer zu zweit halten? Und wie viel Platz braucht so ein Vogel? Ich habe schon mal grob gesucht, allerdings waren die Ergebnisse irgendwie zu unübersichtlich und auch unterschiedlich (bin auf Foren-Einträge gestossen die aber sehr subjektiv erschienen)

...zur Frage

Waldmaus Experten gesucht?

Ich habe heute eine kleine Waldmaus gerettet, sie lag zwischen den Zähnen von einen Hund und lag danach völlig verstört auf dem Boden habe sie dann mitgenommen und möchte sie auf päppeln.
Allerdings habe ich die Frage wie ? Sie liegt jetzt im Karton mit Wasser Haferflocken Erde und Gras.
Wie kann ich sie Entflohen und darf sie Katzenmilch? Wie alt ist sie ca? Wann darf sie wieder raus ?

...zur Frage

Was braucht man alles für ein Kaninchen?

ich habe vor mir in der nächsten zeit ein kaninchen zuzulegen und hab schon öfters gelesen dass man immer zwei zusammen halten sollte. wäre kaninchen und meerschweinchen auch okey oder besser kaninchen und kaninchen. und kann mir noch jemand sagen was 'must have'-dinge sind die man umbedingt braucht oder was wichtig zu beachten ist bei der haltung, dem käfig usw. 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?