Wahrscheinlich bald Wohnunslos, was tun?

6 Antworten

Im Notfall musst Du die billigste Wohnung nehmen, die es gibt, mehr als 2Zi und 40qm werden dann schwierig.

dunxan 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 00:58

Ja wie gesagt, würde selbst die kleinste Wohnung nehmen, aber das ist hier ultra schwierig

Wenn Dir die Jugendhilfe bei der Wohnungsbeschaffung nicht hilft und Dich obdachlos macht, wäre das ein solch ungewöhnlicher Skandal, dass Du den sogar im Fernsehen veröffentlichen lassen könntest. Aber die von der Jugendhilfe werden Dir helfen. Die haben noch nie jemanden in die Obdachlosigkeit entlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann gehst du zu deiner Jugendhilfe zurück und sagst, dass du nichts gefunden hast und fragst, was ihr jetzt tun könnt. Die haben schließlich die Stelle, wo sie Wohnungen vergeben.

Das ist sehr hart! Versuche mit eigenen Annoncen, mit Zettel aufhängen, melde Dich auf allen Wohnungs Portalen an, ( damit Du alle neuen Anzeigen direkt bekommst) Freunde /Bekannte /in der Firma nachfragen, ob du so eine Wohnung findest. Wenn du es nicht schaffen solltest, beginne rechtzeitig bei Freunden /Bekannte /Familie nach zu fragen, ob es für eine gewisse Zeit möglich ist dort unter zu kommen. ( Natürlich gegen Entgelt!). Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keine Wohnung findest, solltest du dich erneut bei der Jugendhilfe melden. Die können dir dann wahrscheinlich helfen, eine neue Wohnung zu bekommen. Falls Ihnen die selben Anforderungen an die Wohnung stellen, wie du gerade beschreibst, werden Sie aber wahrscheinlich auch keine neue Wohnung für dich finden.

Wende dich am besten zeitnah ans Jugendamt oder zur Stelle die dir die vorherige Wohnung besorgt haben, sonst bist du bald obdachlos.

dunxan 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 00:48

Kann ich ja nicht, bin ja dann kein Jugendlicher mehr, da ich 21 werde