Wäsche leiert aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf weniger schleudern die Maschine einstellen, auf weniger Umdrehungen und nicht halb leer laufen lassen die Maschine und nur dann die Sachen waschen, wenn es nötig ist. Ich wasche die Pullis nur 2 mal im Jahr und nur die T-Shirts, Unterhemden darunter öfter. Jeans-Hose 4 Wochen tragen und erst dann waschen. bettzeug alle 3 bis 4 wochen waschen reicht auch aus. Unterhosen täglich wechseln und auch alle waschen, aber alles nicht zu wild schleudern. draußen auf balkon trocknen. Außer am 31.12.

Rowan165
Fragesteller

Auf wie viele Umdrehungen ca.? Und was macht eine höhere bzw. tiefere Schleuderzahl? Wird die Kleidung weicher oder harter bei höherer Schleuderzahl?

Picea007xyz  31.12.2019, 06:03
@Rowan165

sie wird zu stark abgenutzt bei 1000 oder mehr Umdrehungen beim Schleudern und ich stelle dann auf 600 Umdrehungen ein bei empfindlicher Wäsche. bettzeug kann ruhig heisser gewaschen und stärker geschleudert werden und handtücher auch, aber gute Shirts und gute Hosen nicht so und Pullis nur mit Perwoll 2 verschlusskappen voll in die Maschine auf 30 grad und wollwaschgang waschen.

Rowan165
Fragesteller
@Picea007xyz

Ist Weichspüler zu empfehlen? Habe die Kleider schon gerne weich, jedoch will ich sie auch nicht kaputt machen. Falls nicht empfehlenswert, gibt es Alternativen?

Picea007xyz  31.12.2019, 06:09
@Picea007xyz

und ich benutze immer Kalkfreitabs 1 stück rein in die Maschine und nicht in das Waschmittelfach und immer auch Antibakterillen Spüler in das Weichspülerfach rein. Du kannst Schonschleudern einstellen bei empfindlichen Teilen. Maschine soll voll sein bis auf eine Hand breit Platz.

Picea007xyz  31.12.2019, 06:12
@Rowan165

Nein, kann man abraten. Nur den Hygienespüler von Denkmit vom DM nehme ich immer. es steht auf den DenkMit-Produkten und auch auf den Frosch-Produkten alles gut drauf erklärt. Das macht sauber und rein und schadet nicht der Umwelt. MIt Brille lesen im DM.

Picea007xyz  31.12.2019, 06:26
@Rowan165

Essig wäre eine Alternativ zu Weichspüler. Man braucht keinen Weichspüler. nach 1 mal benutzen sind die handtücher eh wieder weich.

Nimm ein anderes Waschmittel und wenn die Kleidungsstücke hart werden, dann versuche es mit einem Weichspüler. Billige Ware leiert sehr schnell aus. Dann kannst du nichts machen, weil es mindere Qualität ist.

Rowan165
Fragesteller

Welches Waschmittel würdest du empfehlen? Macht Weichspüler die Kleidung nicht kaputt bzw. leiert diese nicht schneller aus?

Picea007xyz  31.12.2019, 06:16
@Rowan165

"Denk-Mit-Colour" zum Waschen und auch den Hygienespüker von DenkMit vom DM und Firma Frosch zum z. B. Klo-Putzen vom DM kann ich empfehlen und alles vom Aldi auch und Perwoll roas und flüssig kann ich auch empfehlen und Kalktabs auch von denkmit.

Picea007xyz  31.12.2019, 06:20
@Rowan165

Denk-Mit vom DM und Frosch-Produkte kann ich empfehlen und alles vom Aldi auch, Tandil.

Picea007xyz  31.12.2019, 06:22
@Rowan165

bitte. gerne geschehen und nicht nur halb voll die Maschine laufen lassen. sonst schlägt die wäsche zu sehr auf in der trommel. sie muss sich gegenseitig stützen können. fast ganz volle maschine ist besser, aber nicht mit gewalt voll gestopfte.

Mignon5  31.12.2019, 06:30
@Rowan165

Ich kann keine Waschmittel empfehlen. Ich benutze unterschiedliche, immer nach Lust und Laune. Ich glaube nicht, dass Weichspüler die Kleidung ausleiert. Es wird an der Qualität der Kleidung liegen.

Rowan165
Fragesteller
@Mignon5

An der Qualität denke ich nicht dass es liegt, da das auch mit teuren Sport T-Shirts passiert. 😬

Mignon5  31.12.2019, 06:37
@Rowan165

Wäscht du zu heiß? Oder ist das Wasser zu hart? Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Rowan165
Fragesteller
@Mignon5

Jeans: 30 Grad

T-Shirts: 30-40 Grad

Unterhose / Socken: 60 Grad

Aber auch Jeans bei 30 Grad leiern aus. Sie werden auch noch mit Dampf gebügelt kann das vielleicht das Problem sein?