Wäre es ein Vertrauensbruch, wenn die Eltern von meinem Messie-Kumpel seine Kakerlakencouch entsorgen, während er nicht zuhause ist?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%
Ja, aber hier verständlich 0%
Ein bisschen 0%
Andere Antwort 0%
Emelina  15.04.2024, 14:01

Wie alt ist der Kumpel? Noch minderjährig?

WatersZane
Fragesteller

Nee, vor kurzem 18 geworden. Wir sind aber in der 11. Klasse, also sollte er noch mindestens 2,5 Jahre weiterhin bei seinen Eltern wohnen.

7 Antworten

Sorry, aber da tragen die Eltern eine Mitschuld. Ich waere schon bei der ersten Kakerlake aktiv geworden, und es waere ueberhaupt nicht zu einem "Kakerlakenbefall" gekommen. Habe Verstaendnis dafuer, dass ein Jugendzimmer nicht immer aufgeraeumt ist, aber eine Muellhalde im eigenen Haus ist unakzeptabel. Die Couch gehoert sofort entsorgt, und bei Bedarf der Messi gleich mit. Schliesslich ist er volljaehrig, und damit fuer sein eigenes Tun/Verhalten verantwortlich.

WatersZane
Fragesteller

Er ist erst vor kurzem volljährig geworden und hat schon seit Jahren gehoardet und Messietum ist etwas komplett anderes als Unordnung, da geht es darum, dass man jeden Mist aufhrbt, weil man es ja vielleicht noch brauchen könnte.

Die sind auch ziemlich schnell aktiv geworden, aber die Viecher haben sich sehr schnell ausgebreitet.

Chocolate2000  15.04.2024, 17:44
@WatersZane

Dann haetten die Eltern eben schon vor Jahren dem einen Riegel vorschieben muessen. Mein Mann kann auch nichts wegwerfen, aber es ist alles sortiert in Kisten verstaut.

Nein

Ihm wurden Möglichkeiten angeboten und vorgeschlagen. Iwann geht aber das allgemeinwohl über das, eines einzelnen der stur bleibt.

Ich würde das Ding entfernen, ob er zuhause ist oder nicht. Da würde ich gar nicht diskutieren 🤨

Ja

"Hinten rum" arbeiten, heißt, den eigentlich Konflikt auszuweichen. Dieser muss aber – so friedlich aber zugleich so deutlich wie möglich – gelebt werden:

"Mein Haus, meine Regeln: Aller Kakerlakenbefall muss entsorgt werden. Sohn, wenn Du das nicht willst, suche Dir eine andere Lagermöglichkeit für die Sachen, von denen Du Dich nicht trennen kannst."

Daran wird "Dein Freund" wachsen müssen und sich entscheiden, ob er sich hier noch einmal eingliedert oder in die Selbständigkeit (mit allem Messie-Kram) weiterschreitet.

Messie-Sein ist ein Problem der Person und sollte generell angegangen werden.

WatersZane
Fragesteller

Ja, ich denke das ist die beste Option.

Solange das die Wohnung seiner Eltern ist wohl eher nicht. Ist ja ihre Wohnung und nicht seine.

Nein

Es ist seine Couch - dann soll er diese auch abholen und in seine Wohnung stellen

Wohnt er noch zu Hause dann müssen die Eltern die Couch nicht in ihrer Wohnung dulden. Er kann gerne einen Keller anmieten und die da rein stellen wenn er die aufheben will...

WatersZane
Fragesteller

Ich glaube das ist die beste Lösung😂