Wäre ein echter X-Wing auf der Erde in der Lage zu fliegen?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass man das so einfach sagen kann, ob ein X-Wing tatsächlich flugfähig wäre. In Star Wars ist das Ding ja nicht direkt auf eine Atmosphäre angewiesen, sondern kann auch im Weltraum manövrieren. Das bedeutet, dass die Flügel, sofern sie überhaupt einen aerodynamischen Zweck haben, allenfalls als Steuerflächen dienen. Allein dass die Triebwerke eine Turbinenform zu haben scheinen, verwirrt etwas aber nur weil sie so aussehen, muss es nicht auch so gemeint sein.

In SW kann der ja auch abheben, wie ein Helikopter. Es gibt zwar in echt einen Kampfjet, der das kann (F-35), aber der hat hinter dem Cockpit nen Rotor, unter den Flügeln sind auch nochmal Rohre, die einen Luftstoß aus der Turbine nach unten richten, und der Ausgang des Triebwerks dreht sich dabei nach unten:

Bild zum Beitrag

So ein X-Wing hat das alles aber nicht. Bei ihm sind die Triebwerke immer nach hinten gerichtet.

Die Flügel des Flüglers bringen auch nichts, was hier auch schon das ein oder andere Mal erwähnt wurde.

Sobald er schnell und hoch genug ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Raketen fliegen ja auch ohne Flügel. Und so würde er dann auch fliegen.

Aber das Flugverhalten eines X-Wings beim Start, der Landung, oder, wenn er langsam fliegt, ist nicht erklärbar. In SW ist das wahrscheinlich die selbe Technik, wodurch auch zb Speeder schweben können.

In der Realität ist das aber nicht machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse am Thema
 - (Physik, Luft und Raumfahrt)

Moin,

natürlich... weil es gibt den Himmel, die nötigen Materialen und Stoffe und Ingenieure dafür, wenn das Ding da vorne nicht so schwer und die Flügel nicht so klein wären. Aber die Menschen sind nicht zu dumm🤷‍♂️

LG Der1Streber

Nein, fliegen wie ein Flugzeug - also nach den Gesetzen der Aerodynamik - kann so ein Duing nicht.

Aber rein mit Schubkraft (als mit Raketentechnik) kann man jedes beliebige Objekt am Himmel halten.

Kein Flugzeug ist so konstruiert, des es vier angewinkelte Tragflächen hinten hat. Ich denke nicht