Wäre 8 GB RAM ausreichend für eine Gtx 1660 Super oder soll ich auf 16 GB aufrüsten?

4 Antworten

Das hat mit deiner GK nichts zu tun.
16GB wird 2021 wahrscheinlich als Standard gesehen.

Du hast mehrere Sachen nicht definiert:

es gibt zuallererst einen Unterschied zwischen dem Arbeitspeicher (Memory RAM) und der Grafikkarte. Die Grafikkarte selber hat auch RAM (Video-RAM), das Ganze ist aber trotzdem voneinander zu trennen. Und die RAM auf der Grafikkarte kannst du auch nicht aufrüsten. Da kannst du nur eine neue Karte kaufen.

Allgemein lohnt sich eine Aufrüstung meistens. Da muss man aber die technischen Spezifikationen kennen, weil wenn man da irgendwas im Rechner zusammenschmeisst, was zwar größer (mehr RAM), aber langsamer ist, dann wird das ganze System auch langsamer. Dann bringt dir die Aufrüstung gar nichts.

Robert514
Fragesteller

Mit den RAM meinte ich den Arbeitsspeicher

Gagamehl666  20.10.2020, 11:11
@Robert514

In dem Fall musst du dann nachschauen, welche RAM-Module dein Motherboard unterstützt. Wenn du nach Arbeitsspeicher schaust, dann steht im Regelfall was dahinter, z.B. DDR4 - 3000. Die 3000 sind die Frequenz, auf der das Ganze läuft. Du kannst auch langsamere oder schnellere nehmen. Dein Motherboard muss das halt zulassen. Ob dein Motherboard das zulässt, findest du im Handbuch. Und wenn du jetzt z.B. 16 GB RAM drin hast, die z.B. auf einer Frequenz von 100 Hz laufen und du baust weitere 16 GB RAM ein, die jetzt auf 3000 Hz laufen, dann richtet sich das System trotzdem nach den 100 Hz, die schon drin sind. Dann bringt dir diese Aufrüstung nicht wirklich etwas. Dann hast du zwar einen Rechner, der aussieht wie ein Ferrari, der aber mit einem Trabi Motor läuft. Deshalb musst du wissen, was drin ist und was du reinbaust. Es würde sich dann z.B. anbieten, die 16 GB mit den 100 Hz auszubauen und die 16 GB mit den 3000 Hz einzubauen. Dann hast du zwar immer noch einen Rechner mit 16 GB, der aber schneller läuft.

Gagamehl666  20.10.2020, 11:40
@Gagamehl666

Wenn man es ganz genau nehmen würde, dann müsste man auch die Latenz miteinrechnen. Da kommt es dann auf die Anwendungen drauf an. Wenn du aber Spieler bist, dann kommt es auf vorrangig auf eine Leistungsfähige Grafikkarte drauf an. Du kannst dir die RAM-Bausteine vorstellen wie die Arbeiter auf einer Baustelle. Da gibt es schnelle Arbeiter (schnelles RAM), langsame, aber Starke usw und so fort. Die Grafikkarte ist jetzt der Architekt. Wenn der jetzt Mist ist und nicht mit den Plänen hinterherkommt, dann können die Bauarbeiter auch nicht viel machen. Dann kommt es noch auf den Prozessor drauf an (der Bauleiter). Wenn der ständig besoffen da rumhängt, (also langsam ist), dann bringt dir auch ein guter Architekt (Grafikkarte) oder RAM (die Arbeiter) nichts.

Das ist alles ein Thema für sich. Um das Ganze abzukürzen: Du schaust nach, ob die Frequenzzahlen der RAM-Bausteine ähnlich sind wie die, du schon hast. Mehr RAM ist oft gut. Mehr Arbeiter auf einer Baustelle können im Regelfall den Prozess beschleunigen. In der falschen Zusammensetzung kann es aber auch dazu führen, dass das nichts bringt, weil die sich dann nur gegenseitig auf den Füssen rumstehen.

Robert514
Fragesteller
@Gagamehl666

Was soll ich tun wenn ich kein Motherboard Handbuch habe?

Gagamehl666  20.10.2020, 19:33
@Robert514

Jeder Hersteller hat die Handbücher auch online zur Verfügung. Dazu muss man nur bei der Suchmaschine deines Vertrauens die Typenbezeichnung und dann "manual" (oder Handbuch) suchen. Dazu muss man natürlich die Typenbezeichnung kennen. Diese liest man entweder am Mainboard ab oder installiert ein Analyseprogramm, dass einem die Bauteile des Computers anzeigt. Ich verwende z.B. CPU-Z. Das zeigt mir dann unter "Mainboard" an, dass ich ein Crosshair VI Hero habe. (Model)

Es geht ja nicht immer nur darum wie viel RAM die Grafikkarte braucht denn auch dein System braucht RAM Speicher da RAM = Random Access Memory heißt und Spiele kurzzeitig auch Daten darauf speichern. Deshalb würde ich dir die 16 GB empfehlen das sollte dann aber auch reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. hat es mit der Grafikkarte nichts zutun
  2. 8 würde reichen aber es ist auf keinen Fall Zukunftssicher