Wackel kontakt im zündschloss (Quad)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wackelkontakt entsteht entweder durch mechanischen Verschleiß - dann berühren sich die Kontakte nicht mehr richtig oder der Wackelkontakt entsteht durch oxidierte Kontaktflächen und diese durch Feuchtigkeit.

Was nun der Grund für den "Wackler" ist, lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen, weil man das näher untersuchen muss.

Du könntest aber mal versuchen, großzügig Kontaktspray - kein WD40, sondern Link - in das Zündschloss zu sprühen und einwirken zu lassen.

Möglicherweise ist damit das Problem schon behoben, denn Kontaktspray reinigt nicht nur die Kontakte, sondern verdrängt auch Wasser und schützt lange vor erneuter Oxidation.

Es macht übrigens auch Sinn, wenn man hin und wieder und insbesondere vor der "feuchten Jahreszeit", die Steckverbindungen mal trennt, mit Kontaktspray einsprüht und wieder zusammensteckt - dann hat man Oxidation und/oder Kriechstömen durch Feuchtigkeit gut vorgebeugt.

Wenn bei deinem Zündschloss die Behandlung mit Kontaktspray nicht hilft, wirst du es leider austauschen müssen.

LG

https://toom.de/p/kontaktspray-250-ml/1913395?accid=4479907770&gclid=Cj0KCQjwusunBhCYARIsAFBsUP89d1VdGxcXR290PAkF92nak7foBPtPEZn8IO4KEUaymENbo-ShW2waAsDNEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ja, das klingt definitiv nach einem Wackelkontakt im zündschloss, Es könnte sein, das Feuchtigkeit oder wasser ins zündschloss gelangt ist Das kann zu solchen problemen führen Es wäre ratsam, dass zündschloss von einem fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzugehen, ob es noch zu retten ist oder ausgetauscht werden muss