Wachsblume (Waxflower bzw. chamelaucium uncinatum) Pflege

2 Antworten

Meine Mutter hatte eine solche viele Jahre. Sie stand oberhalb einer Heizung, wurde selten gegossen und fühlte sich pudelwohl.

Zu Pflanzen nach draußen stellen, kann ich nur allgemeines sagen (nicht speziell auf die Wachsblume, sie stand bei meiner Mutter immer drinnen- immer warm)): Wenn man Zimmerpflanzen, Kübel plötzlich in die Sonne stellt, bekommen fast alle Pflanzen Sonnenbrand- alle Blätter verbrennen , bei dem plötzlichen Licht. Und danach müssen fast alle Blätter neu gebildet werden.

Wenn ich Pflanzen an draußen gewöhnen will, mache ich das an bewölkten Tagen

Deswegen sage ich: Will man Pflanzen von drinnen nach draußen bringen, müssen sie erstmal gewöhnt werden. Also die Plfanze draußen erstmal in den Totalschatten stellen. Erst wenn sich die Pflanze darauf eingestellt hat , kann man u.U. mit der Pflanze in die Sonne gehen (aber ich weiß nicht, wie speziell die Wachsblume Sonne verträgt).

3 Tage Regen vertragen fast alle Pflanzen, wenn der Wasserabfluß gewährleistet ist, also die Pfanzen dann nicht in einem Blumenuntersetzer gefüllt mit Wasser stehen- längere Regenzeiten mögen einigen Pflanzen aber durchaus zusetzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Hoffentlich bekommst Du noch bessere, gezieltere Antworten.

Die kannst du in die pralle Sonne stellen, das verträgt sie gut, mag sie sogar. Staunässe kannst Du vermeiden, wenn du in dem Kübel unten ein paar Steine legst, da kann das Wasser ablaufen. Die wird aber ziemlich groß, in der Natur um die 3 Meter. Überwintern musst du sie hell und kalt, aber nicht im Frost stehen lassen.