Waage beim Rollkunstlauf verbessern?

1 Antwort

Von Experte seppon bestätigt

Weder beim Flieger noch bei der Waage spielt die Hüftöffnung eine große Rolle.

Entweder fehlt es an Flexibilität oder an Kraft.

Testet es aus. Wenn sie die Pose passiv einnehmen kann, fehlt es an Kraft. Dazu kann sie sich auf einem Tisch oder etwas anderen mit dem Oberkörper abstützen und jemand anderes hilft das Bein zu halten.

Schafft sie das nicht, fehlt vermutlich Beides. Für mehr Flexibilität kann sie den Längssplit üben, die Hüftbeuger und die Hamstrings dehnen.

Für die Waage und waageähnliche Figuren (Flieger z.B.) , werden insbesondere der äußere und innere schräge Bauchmuskel, der gerade Bauchmuskel, der Rückenstrecker, der Posmuskel und die hintere Oberschenkelmuskulatur benötigt, aber auch Waadenmuskulatur und Beckenboden sollten trainiert werden.

Viel Erfolg

KEcht
Fragesteller

Danke für Deine Antwort...was ist denn der Längssplit? Könntest Du mir paar Übungen empfehlen?

TamraElara  21.05.2024, 22:49
@KEcht

Längssplit oder auch Längsspagat, ein Bein nach vorn und eins nach hinten.

Sie könnte ihre Trainerin oder ihren Trainer bitten, ihr entsprechende Übungen zu zeigen. Dann lernt sie auch gleich die richtige Ausführung. Oder sie besucht ergänzend einen Pilateskurs oder einen Kurs für Progressive Ballet Technique oder geht zum Floorbarre.

Am effektivsten wäre der Kurs für PBT, aber das wird nicht überall angeboten. Pilates wird vermutlich am leichtesten zugänglich sein.

KEcht
Fragesteller
@TamraElara

Hallo Tamra, habe mir das PBT jetzt mal im Internet angesehen... finde ich ganz gut, werde ich mit meiner Tochter ausprobieren ;-) also wenn Du mir eine gute Seite empfehlen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar :-)

Viele Grüße Kiki

TamraElara  28.05.2024, 11:51
@KEcht

Seiten kann ich hier tatsächlich nicht empfehlen. Schaut am besten, ob Kurse in eurer Umgebung angeboten werden.

Das Problem bei dem ganzen Selbststudium für technische Ausführungen ist einfach die fehlende Kontrolle des Trainers. Egal wie gut die Sachen im Internet erklärt werden (leider wird hier aber auch viel geschludert). Es sollte jemand dabei sein, der Fehler korrigieren kann, damit sich keine ungünstigen Bewegungsmuster einschleichen.

KEcht
Fragesteller
@TamraElara

Da hast Du natürlich recht, ich werde mich mal umsehen...Danke für deine Bemühungen ;-)