Vverfärbt sich schmuck aus Edelstahl oder Messing?

4 Antworten

Messing bekommt sehr schnell eine Patina (für Laien erklärt: dunkle Färbung), läßt sich aber mit entsprechenden Mitteln abreiben, muß aber ständig wiederholt werden.

Edelstahl behält seinen silberfarbigen Glanz normalerweise. Ist zur Zeit "in" bei Modeschmuck.

Silber ist dem gegenüber als Edelmetall nicht unbedingt damit zu vergleichen. Es oxydiert u.U. mal schneller, mal weniger schnell jenachdem mit welchen Mitteln oder Dämpfen es in Berührung kommt. Chemikalien sorgen dann für die Patina. Manchmal bei etwas teurerem Silber ist ein Schutz, sprich Rhodium aufgetragen, und so hält es seine schöne Helligkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

A) auch Silber verfärbt sich auf Dauer (schwarz)

b) Messing verfärbt sich de finitiv und färbt auch ab(grpn)

c) Edelstahl sollte sich nicht verfärben, aber auch da kanns bei Billigem vorkommen. Normalerweise aber nicht.

Edelstahl verfärbt sich nicht.

Messing ist Kupfer + Zink. Kupfer kennst Du von 1 und 2 Cent-Münzen - das verfärbt sich.

Edelstahl verfärbt sich überhaupt nicht.

Messing verfärbt sich (wird dunkler -> bildet eine Patina), wenn es nicht vorher lackiert wurde...