Vulvodynie?

3 Antworten

Also vorab ich kenn mich nicht besonders gut aus und alles was ich jetzt schreibe ist nur eine Theorie, aber ich denke bei dieser Krankheit handelt es sich um eine geschwächte Schleimhaut in der vulva oder einer beschädigten. Durch den Stress zieht sich der unterleib zusammen und dann tuts weh. Diese Schmerzen treten auch auf wenn pipi aus tritt, das heißt in der Theorie das die haanröhre ein Problem haben muss/Bzw in einer Art entzündet sein muss. Eine haanrohr Entzündung ist anzunehmen aber da ärtzte auch nichts gefunden haben scheint dies auch nicht zu zu treffen oder haben diese auch die haanröhre/eierleiter und die Blase mit untersucht? Die letzte Option ist das deine vulva von innen beschädigt ist und irgend etwas dies hindert beim heilen. Tut mir leid kommen wir zu deiner Frage, die Meditation ist keine schlechte Idee. Yoga oder andere leichte entspannende Sportarten könnten helfen( nur wenn’s dir nicht weh tut sonst sofort aufhören) ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen🤔

Lg Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johanna091003
Fragesteller

Danke dir für die Antwort, jedoch sieht diese Krankheit ein wenig anders aus als wie du sie jetzt beschrieben hast . Vulvodynie kann man sagen ist eine nervenkrankeit mein Körper sendet falsche schmerzsignale daher kommen die Schmerzen . Die Krankheit ist in Deutschland noch nicht so verbreitet wie in den USA als Beispiel . Behandlungen sind verschiedene Therapien , Medikamente helfen da leider nicht außer vielleicht in manchen Fällen anti depressiva . Ich hab halt die Hoffnung das jemand der das hat oder durchgemacht hat mir sagen kann was er gemacht in seiner Situation . Aber danke noch mal (:

sarah8007467  18.12.2021, 12:49

Es wurde schon alles untersucht auch mit der Harnröhre. Und ja, wie Johanna es beschreibt, ist die Krankheit anders zu erklären. Hilft denn sonst gar nichts? Cbd Öl beim GV etc?

Hallo,

die Frage ist zwar schon älter aber ich bin grad mal drauf gestoßen.

Zu mir ich bin 22 und habe heute den Begriff Vulvodynie gelesen. Die Symtome und erklärung passen gut auf mich. Ich habe auch seit 3 jahren ein brennen. Am anfang kam der schmerz immer nach dem pipi machen und zu spüren war er bei mir immer sehr stark vorne in der scheide an der klitoris (kann aber auch einbildung sein) erstmal dachte ich das es eine blasen endzündung ist (ich hatte zwischenzeitlich auch eine) mein Frauenartzt konnte nicht auffälliges finden und sagte das an endrometriose liegen könnte, ja ich hatte etwas endrometriose dieses wurde entfernt. Und dann hatte ich fast ein halbes jahr keine schmerzen mehr (ab und zu ein kleines brennen nicht schlimm) und jetzt seit anfang dezember fängt es wieder extrem stark an zu brennen aber auch ohne auf der toilette gewesen zu sein aberein toiletten gang macht es oft auch schlimmer. Eine Zeitlang dachte ich das lag daran das ich zu wenig trinke und das viele trinken hat auch irgendwie funktioniert aber jetzt nichts mehr es sind höllige schmerzen es brennt und wenn es mal auftaucht wenn man unteregs ist geht es einem so schlecht. Ich suche jetzt einen Frauenartzt der sich mit Vulvodynie auskennt aber ich kann mir auch voestellen das es stark am stress liegen könnte
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vogelwild123  12.01.2024, 20:51

Hi die Schmerzen die du beschreibst passen genau auf mich zu. Seit 2 Jahren leide ich mittlerweile genau darunter. Hast du vielleicht inzwischen Tipps was dir hilft? Ich habe echt Angst dass mir diese Krankheit so einige Sachen zur Hölle machen könnte… ich schreibe im April mein Abitur, gehe auf Abireise und eben alles was dazu gehört. Ich habe jedes Mal so Angst dass vor solchen Ereignissen die Schmerzen wieder kommen…

Hallo Johanna ich hoffe du bist noch aktiv und siehst meinen Kommentar. Als es bei mir angefangen hat war ich auch 18 jetzt bin ich 21 und es ist immer noch nicht weg. Ja, wir haben die gleiche Krankheit aber bei mir ist es Juckreiz und keine Schmerzen. Ich weiß nicht was schlimmer ist. Wie geht es dir mittlerweile? Ich muss nur hoffen dass es eines Tages einfach so verschwindet weil heilen kann man dies nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung