Vorwort -Diphtherie Referat

4 Antworten

Du kannst mit dem Grund anfangen, weshalb sich die Forschung mit Diphterie geschäftigt: Früher war das ein gefürchteter Kinder-Killer! Gerade Kleinkinder starben massenweise an der D. - sie sind jämmerlich erstickt, und die Medizin konnte vor rund hundert Jahren noch nicht helfen.

Interessant ist das erste Iditarod-Rennen nach Nome: Im Jahre 1925 wurde ein Anti-Toxin (KEIN Impfstoff) zu einem Diphterie-Ausbruch nach Nome in Alaska gebracht: Etliche Kinder waren schon gestorben, das Meer war vereist, und die damaligen Flugzeuge konnten nicht bei Minus 30 Grad fliegen, Bahnschienen gab es nicht nach Nome, richtige Strassen auch nicht - da blieben nur die Schlittenhunde.

Hallo AwesomeJana,

bei einem Referat oder einer Hausarbeit nutzt man das Vorwort, um kurz Aufgabe und Ziel der Arbeit zu erläutern, aber auch um das Thema einzugrenzen bzw. abzugrenzen (bei sehr allgemein gehaltenen Überschriften). Die Länge? Ca. 10% des Haupttextes. Allerdings würde ich nicht unter einer 3/4 Seite bleiben.

Zu deinem Thema könnte also darin stehen, dass du im Folgenden etwas über die Ursache, die Übertragungswege und die Behandlung der Diphterie schreiben wirst mit dem Ziel, ein umfassendes Verständnis für die Krankheit beim Leser zu erzeugen.

Theoretisch könntest du dich dem Thema aber auch anderes genähert haben. Zum Beispiel könntest du einen historischen Vergleich von Häufigkeit der Erkrankung als Thema deiner Arbeit gewählt haben, weil du vor allem die Ursache und die Übertragungswege betrachten willst und das Thema deiner Arbeit Prävention vor der Erkrankung ist. Weshalb du dich nur kurz über das Thema Behandlung äußern wirst. Dann könnte das Ziel deiner Arbeit sein, darzulegen, welche präventiven Maßnahmen ergriffen werden sollten, damit sich die Krankheit nicht weiter verbreitet bzw. eingedämmt und verringert wird.

Der Grund, warum man die Arbeit schreibt, muss nicht in einem Vorwort angegeben werden. Aber man kann schon schreiben, warum die Arbeit das Thema so behandelt, wie sie es tut, und nicht anders. Also warum die ganze Bandbreite und nicht ein historischer Vergleich.

Ich hab jetzt geschrieben (weil wir uns die krankheit ja selbst aussuchen sollten), dass ich die diphtherie ausgesucht habe, weil meine Oma im Alter von 14 daran erkrankt ist. Ist das okay??

0
@AwesomeJana

Wenn du das ganze mnoch etwas ausformulierst ist es perfekt ;)

0

frag doch mal in deiner familie nach, ob es in deiner familie evtl. faelle von diphtherie gab (grosseltern) in berlin gab es in den fuenfziger jahren eine grosse reihe von dipheterieerkrankungen. erkrankungen in der familie waere eine erklaerung (vor allen dingen, weil heut zu tage (fast) jeder dagegen geimpft ist)

Danke. Du hattest recht. Meine Oma erkrankte Daran, als sie 14 war. :)

0

Wie Alt werden die Patienten mit den Hepatitis-Viren?

Ich halte bald ein Biologie-Referat und bin fast fertig. Jedoch fehlt mir das Alter der Patienten. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Dankeschön im Voraus.

...zur Frage

Bewerbung fertig und was nun?

Hab die Bewerbung fertig gemacht und will's jetzt per Mail schicken. Schicke es als PDF Datei und was soll in der Mail stehen?

Die Bewerbung ist ja in den Anhang drin und was soll ich ins Mail schreiben??

...zur Frage

Vorwort und Nachwort, worauf muss man achten?

Hallo, ich muss eine Arbeit für Biologie abgeben und muss ein Vor- und Nachwort schreiben. Wie geht man da am besten vor und was muss umbedingt rein? Danke, schonmal im Voraus:)

...zur Frage

Referat über Personen welche Zeitform?

Hey, ich bin grad dabei ein Referat über eine verstorbene Person zu schreiben und frage mich in welcher Zeitform ich das schreiben soll. Hab schon gegooglet aber nichts passendes gefunden. Wäre echt dankbar auf antworten :)

...zur Frage

Was bedeutet Wirt bei Biologie?

Irgend wie versteh ich das wort wirt nicht ganz obwohl ich es schon gegooglet habe freu mich auf eine erklärung

...zur Frage

Hilfe komme in Biologie nicht weiter (Ökologischer Fußabdruck)?

"benenne die einzelnen Bereiche aus denen sich der ökologische Fußabdruck errechnen lässt (Mobilität, Ernährung, Wohnen, Konsum)" steht auf meinem blatt ich weiß aber einfach nicht was ich schreiben soll hab schon viel gegoogelt und muss morge mein Referat abgeben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?