Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

Vorurteile Frauen im MINT Bereich?

2 Antworten

Es gibt immer wieder Personen, die an der Qualifikation von Frauen zweifeln und Vorurteile haben. Diese Zweifel beheben sich aber in der Zusammenarbeit, wenn das Können unter Beweis gestellt wird. In der IT habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht, da den Kollegen die Qualifikation wichtig war und diese sich über diverse Teams freuen.

Die erste Aussage, die ich bekommen habe, wenn ich von meinem Studium erzählt habe, war: "Wow, danach siehst du gar nicht aus, ist das nicht schwierig unter so vielen Männern" - Also ja, ich werde täglich mit Vorurteilen konfrontiert. Sind sie immer negativ gemeint, mit Sicherheit nicht. Um unsere Energie für wichtige Entscheidungen aufzusparen, denkt der Mensch natürlicherweise in Mustern und Schubladen und ordnet Themen durch Gesellschaft, Erziehung und Erlebnisse bestimmt ein. Da passt eine Frau im Maschinenbaustudium erstmal nicht rein. Es geht also darum diese Stereotypen aufzbrechen und Frauen im MINT Bereich zu normalisieren.

Weitere Vorurteile haben natürlich mit der Kompetenz, Rollenverteilung in Teams, Anerkennung durch Partnerfirmen und mit dem ständigen Spagat zwischen Familie und Karriere zu tun.

Richard30  14.04.2023, 18:04
Wow, danach siehst du gar nicht aus, ist das nicht schwierig unter so vielen Männern"

Ja gut ersteres hören aber auch Männer, aber ja, Frauen je nach Bereich öfters, aber dann ist es ja gut, dass du zeigst, dass es auch anders geht.

Aber das 2. ist das nicht gut? Ich meine das ist doch ein Interesse an einem Problem was ja vorhanden ist, oder? Das ist doch auch etwas das ihr erreichen wollt, oder nicht?