Vorteil von B-Bäumen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/B-Baum

B für Bayer oder Balanced. Haben idR Regel nicht nur 2 nachfolgende Bäume.

Zur Zeit als das Ding erfunden wurde, gab es wenig Hauptspeicher, d.h. es konnte immer nur in relativ kleiner Teil im Speicher gehalten werden und Zugriffe auf Massenspeicher waren seehhr langsam. Der B-Baum hat relativ viel Info in den einzelnen Knoten und minimiert die Plattenzugriffe. Dabei ist er immer ausbalanciert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vorteil ist, dass B-Bäume geeignet sind, auf Plattenspeicher zu laufen. Normale Binärbäume würden viel mehr Plattenoperationen nach sich ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dyrdek
22.06.2016, 22:58

Ok danke :) hab das mit dem Plattenspeicher schon ein paar mal gelesen aber leider noch nich ganz verstanden wieso genau das so ist. Vielleicht hast du kurz Zeit das zu erläutern. Aber schonmal vielen Dank für die Info ;)

0

Hallo!

Sind B-Bäume nicht dasseleb wie Binärbäume (jeder Knoten hat bis zu zwei Fortsetzungen)?

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dyrdek
22.06.2016, 22:42

Jap das weis ich, bzw. nein sind sie nicht :) Binärbäume haben nur zwei Kindknoten pro Knoten. B-Bäume können mehr haben. Ich frag mich nur sind B-Bäume dadurch effizienter? oder wo liegt der Vorteil?

0

Was möchtest Du wissen?