Vorstellungsgespräch erst in 3 Wochen

4 Antworten

Quatsch! Also ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinem Urlaub wenn ich wo neu angefangen habe! Nach der Ausbildung war ich 3 Monate arbeitslos in dem Zeitraum habe ich Urlaub gebucht... Dann hatte ich einen Job und ich glaub 2 Wochen danach ging der Flug... Auch bei meiner jetzigen Arbeitsstätte war das ungefähr so... Beide Arbeitgeber waren kulant und ich habe es bisher auch nie anders mitbekommen (bei Freunden/Bekannte)! Wenn du den Urlaub vorher buchst werden die mit Sicherheit nix sagen wenn du es direkt ansprichst!

Und wegen den 3 Wochen Wartezeit... Ist das ne große Firma? Bei uns werden die Termine auch so vergeben, da unser Personalchef sich als einzigster um die Anliegen von über 350 Mitarbeitern kümmert, der hat nicht so viel Zeit... Oder dein Gesprächsleiter ist in Urlaub!

Elch1
Fragesteller

Danke dir, dass beruhigt mich schon mal. Ich werde das Thema aber besser erst dann ansprechen, wenn ich ein zweites Gespräch habe, oder wenn ich die Zusage zum Job habe!? Nachher überlegen die es sich anders und nehmen die, die keinen Urlaub geplant haben.

Ich würde ja erst Anfang Juli fliegen, da bin ich dann schon 2 Monate da und von der alten Kollegin eingearbeitet. Also, die Abläufe dürften mir dann vertraut sein.

wenn du buchst und du den job bekommst kannst du den urlaub nicht antreten, da du so früh keinen urlaub bekommen würdest. dein sohn muss dann in den ferien eh irgendwo anders untergebracht werden, großeltern, hort, freunde oder so.

klar könnte man denken in drei wochen erst....aber es kann ja auch sein das es organistorisch nur so möglich ist da der betrieb osterferien hat. ein zweites gespräch muss nicht sein, wenn du denen gefällst, und der vertrag da schon liegt, muss er ja nur noch mit deinen daten versehen und unterschrieben werden. wenn du was zu erledigen hast musst du das im vorfeld schon mal im hinterkopf haben.

aber ich habe so das gefühl, nimms mir nicht übel, du hast keine lust auf den job.

Elch1
Fragesteller

Ich habe Lust auf den Job, und ich erledige momentan schon ein paar Termine, vorsorglich, obwohl ich nicht mal weiß, ob ich den Job bekomme. Klamotten, Friseur, Arzt etc. Und ich bereite mich auch schon auf das Gespräch vor. Ich würde nur ungerne auf den Urlaub verzichten, worauf man sich das ganze Jahr freut.

Großeltern gibt es nicht, Freunde fahren ja selbst in Urlaub und Hort in dem Alter kommt auch nicht in Frage. Ich denke aber, wie die anderen schrieben, wenn der Urlaub bereits gebucht ist, muss man nicht stornieren, dass wissen doch alle Arbeitgber, dass die meisten Leute mit Kindern zeitig buchen.

Samila  10.04.2014, 09:02
@Elch1

das kann sich ein arbeitgeber denken, sicher da magst du recht haben. aber meinst du nicht das der arbeitgeber, wenn er das hört, sich dann doch umentscheidet? selbst wenn du nichts an urlaub geplant hättest, würdest du wohl keinen bekommen. und falls doch, dem kind zu liebe, wohl leider keine sechs wochen. da steckst du mal echt in der zwickmühle wenn niemand da ist um sich um deinen lütten zu kümmern.

Elch1
Fragesteller
@Samila

dann kann ich ja immer noch sehen, ob man den urlaub storniert. und ich will keine 6 wochen, sondern 3. 3 wochen muss er eben alleine klarkommen ( mein Sohn ). Normalerweise hätte ich längst gebucht, aber eben doch gewartet bis ich was höre vom Job, was ja 2 Monate gedauert hat.

Samila  10.04.2014, 09:13
@Elch1

versuchs einfach. evt. hast du glück, bekommst den job, bekommst den urlaub und hast deinen sohn versorgt.

Elch1
Fragesteller
@Samila

wie gesagt, wenn der chef den urlaub nicht toleriert, muss ich gucken was ich mache...danke!

Wieso denkst du jetzt an urlaub wenn du erst den Job Kriegen solltest? Naja...

Wenn du nicht unter deren engeren Wahl ständest, würdest du gar nicht erst eingeladen werden! Ich weiß nicht ob es dir an Selbstbewusstsein mangelt oder an Lust aber es werden nicht 20 Leute zu Vorstellungsgesprächen eingeladen - das kostet viel zu viel zeit alle durchzugehen. Schätze dich also zu den glücklichen!

Du hast jetzt den Termin also bereite sich darauf vor ;) wenns was wird hast du einen Job und kannst dich freuen, wenn nicht überlebst du einen Sommer ohne wegzufliegen falls die Preise bis dahin zu teuer sind.

Elch1
Fragesteller

Es geht ja auch darum, dass ich meinen Sohn in den Sommerferien nicht alleine lassen möchte, zumindest keine 6 Wochen, deshalb ist es ja egal, ob ich fliege, oder den Arbeitgeber bitte, mir 3 Wochen Urlaub zu gestatten. Immerhin könnte ich ja schon im Januar gebucht haben. Ich habe Lust, sonst hätte ich mich wohl kaum beworben.

Buchen - und das dann gleich, im Falle einer Einstellung sagen, dass du dann und dann Urlaub gebucht hast..... Sonst stehst du am Ende ohne Job UND ohne Urlaub da....

Elch1
Fragesteller

Sunnycat, ja so denke ich auch. Nachher ist beides Futsch und wenn mein potenzieller Chef nicht will das ich fliege, dann müssen wir mal gucken.