Vorname Saliha?
Hallo Zusammen,
Wie gefällt euch dieser Name? Ich würde ihn "Zalia/Salia" aussprechen mit "stummen H"
Ist er auch für ein europäisches Mädchen 👧 vergebar?
Es ist der vollständige Vorname von "SallysWelt"
Wir haben einen internationalen Nachnamen 😉
4 Antworten
Grundsätzlich ist alles für jeden vergebbar.
Saliha im Besonderen scheint rein bzw. hingebungsvoll zu bedeuten, andernorts fand ich korrekt und angenehm als Beschreibung. Auch Akazie habe ich gefunden, beides in Bezug auf das Arabische. Seitens der Anlehnung an einen Propheten (Salih, gleiches Bedeutungsniveau) ist auch eine starke religiöse Komponente drin, nehme ich an.
Ich würde seitens der Aussprache erstmal nach der Schreibung gehen und das H sprechen, sonst kann man auch Salia machen.
Liebe Grüße
- Bolton, L. (2009): The Complete Book of Baby Names. Sourcebooks.
- Genaust, H. (1983): Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen. Zweite, verbesserte Auflage. Springer.
- Norman, T. (2003): A World of Baby Names. Revised and Updated. Perigee.
- Quaye, M. (o. J.): Names for the Future. Beautiful Arabic Names with Meaning and Grace. Mahesh Dutt Sharma.
Ja. In Bezug auf die vormaligen Bücher (Quaye) bedeutet Salia beispielsweise Lady bzw. Prinzessin. Interessant ist, abseits des Arabischen, dass Sal- eine indoeuropäische Bedeutung bei Gewässern hat (wie Flussnamen wie Sala, Salia, Salma oder die Varianten der Salamander wohl zeigen), sodass sich eine Bedeutung im Sinne von Wasser/Gewässer mutmaßen lässt.
Alternativ kann man sich aber natürlich auch Namen ausdenken.
Liebe Grüße
- Hickey, R. & Puppel, S. (1997): Language History and Linguistic Modelling. A Festschrift for Jacek Fisiak on his 60th Birthday. Mouton de Gruyter.
Hallo
Ein schöner Name und überall gut zu vergeben!
LG
Guten Tag, Layla827. 😊
Das ist ein schöner und ausgefallener Name, der bei mir gut aufgehoben ist.
Ich mag ausgefallene Namen und finde ihn sehr schön.
kommt drauf an. Saliah Schmitz klingt .... so so. Saliha bint Hafez klingt gut. Aber Saliah Windsor oder von Preussen klingt auch gut. Aber, SAliah Schmitz, SAliah Becker, Saliah Hoffmann... doof.
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort 🙂👍
Gibt es den Namen Salia?