Vorhautbändchen zieht Eichel zur Seite?

2 Antworten

Hallo J1357,

das Vorhautbändchen begrenzt bestimmungsgemäß die Herunterziehbarkeit der Vorhaut - wird diese, vor allem im schlaffen Zustand, sehr stark zurückgezogen, biegt sich die Eichel. Das ist dann kein Problem, wenn es selbst dann nicht spannt oder schmerzt. Sollte die Eichel schon bei einem leichten Zug an der Vorhaut verzogen werden oder es zu Schmerzen kommt, könnte das Bändchen etwas verkürzt sein. Dies könntest durch eine eigenständige Verlängerungstherapie behandeln. Das Bändchen ist genauso eine Haut, wie an anderen Stellen auch, und kann durch einen regelmäßigen Zugreiz angehalten werden, dauerhaft neue Zellen zu bilden und sich dadurch zu verlängern.

Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit das Bändchen dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände ober- und unterhalb des Bändchens und ziehst es gleichzeitig nach oben und unten bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Bei einer konsequenten und regelmäßigen (möglichst täglichen) Durchführung solltest du in der Lage sein, innerhalb von vier bis sechs Wochen das Bändchen verlängern zu können. Es wäre auch möglich, nach einer etwa zweimonatigen Pause einen weiteren Versuch durchzuführen, wenn nach der erste Runde noch eine leichte Verkürzung verbliebe.

Solange sich die Vorhaut dadurch trotzdem noch vollständig zurückziehen lässt und auch das Bändchen nicht schmerzt oder sehr stark gedehnt wird, dass es zu reißen droht, sollte das normal sein.

Falls nicht wäre der Gang zum Arzt ratsam, da ein zu kurzes Bändchen bei sexueller Aktivität auch gerne mal reißt und stark blutet.

Wenn du den Gang zum Arzt scheust, kannst du versuchen mit Hydrocortisonsalbe aus der Apotheke das Bändchen zu dehnen.

Alles Gute!