Vorhaut klebt an meiner eichel? was nun

5 Antworten

probiers mal zu waschen. tuts eigentlich weh?

Marc100R
Fragesteller

Nein eigentlich nicht und ich wasche mich wirklich oft

Marc100R
Fragesteller

Nein eigentlich nicht und ich wasche mich wirklich oft

  • Verklebungen zwischen Eichel und innerem Vorhautblatt sind als Baby und Kleinkind physiologisch, also normal, gesund und natürlich. Bei einigen Jungen dauert es bis in die Pubertät, bis sich die natürliche Verklebung endlich löst. Das ist kein Grund zur Sorge, aber sollte schon Anlass sein, die Verklebung jetzt zu lösen.
  • Mit Abstand am besten geeignet ist ein heißes Wannenbad mit viel Schaum. Weiche Dich komplett 10 min ein und spiele dann mit der Vorhaut, d.h. ziehe sie nach vorne, schieb sie zurück, massiere sie in alle Richtungen und wende auch mal etwas mehr sanfte Kraft auf beim Zurückziehen. Dann sollte sich die Verklebung schrittweise lösen. Wenn das gelingt, setze die Vor- und Zurückbewegung der Vorhaut fort, bis alles geschmeidig und glatt funktioniert. Wenn es beim ersten Bad nicht ganz klappt, aber Fortschritte sichtbar sind, dann wiederhole das einfach alle paar Tage mal.
  • Mach Dir keine Sorgen, das Problem lässt sich gewiss in ein paar Sitzungen lösen, vielleiht sogar schon bei der ersten.

Hallo Marc,

hier in einem Infoflyer des BVKJ findest Du weitere Infos über die richtige Behandlung einer Vorhautverklebung:

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/Broschueren_Dr._B._Stier/Bvkj-com-0161_Vorhautbrosch.pdf "Vorhautverklebungen sind eine normale Erscheinung im Kleinkindes- und Kindesalter. Sie lösen sich spätestens in der Pubertät. Eine Vorhautlösung mittels Knopfsonde ist daher nicht notwendig und sogar wegen der Verletzungsgefahr unbedingt zu vermeiden. Normales Hygieneverhalten des Jungen (tägliche Reinigung ggf. unter Anleitung) fördert die Vorhautlösung und verhindert Entzündungen. Sehr selten, z.B. bei hartnäckigen Restverklebungen mit Smegmaansammlung unter der Vorhaut, ist es erforderlich, die Vorhautverklebung mit einer östrogen- (Ovestincreme 1%) oder kortisonhaltigen Creme (Betnesol V 0,1% Creme) zu lösen."

Sicher verklebt oder verwachsen ?

Ist das seit kurzem so, oder hast du sie noch nie richtig zurückbekommen?

Bei letzterem helfen Salben (und selbstverständlich tägliches Waschen), andererseits solltest du dann aber einen Besuch beim Urologen in Betracht ziehen. Dann hast du Gewissheit.

Marc100R
Fragesteller

Verklebt da ich schon etwas wegbekommen ahbe aber da es bei meinem bändchen ust will ich nicht weiter machen da ich es sonst abmache

Hallo Marc100R,

wie Kajjo schon richtig gesagt hat, ist das eine ganz natürliche Sache. Du bist nicht krank oder sowas. Hüte Dich in jedem Fall davor, Dir von einem Urologen eine Beschneidung aufschwatzen zu lassen. Das wäre in Deinem Fall völliger Unfug.

Deine Vorhaut ist noch immer in der Entwicklung begriffen und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Eintritt ins Erwachsenenalter von alleine weiten.

Die Entwicklung Deiner Vorhaut ist normal.

Fast alle Jungen werden mit einer Vorhaut geboren, die vorne sehr eng und mit der Eichel fest verwachsen ist, etwa wie ein Fingernagel mit dem Finger. Das schützt die empfindliche Eichel vor Infektionen und Verletzungen. Mit zunehmendem Alter löst sich die Vorhaut von der Eichel ab, und zwar deshalb, weil das für Sex nötig ist. Wann das passiert, ist von Junge zu Junge ganz unterschiedlich. Der Altersdurchschnitt für eine vollständig zurückziehbare Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren.

Im Alter von 14 oder 15 Jahren ist bei ungefähr 15% der Jugendlichen die Vorhaut noch nicht vollständig zurückziehbar. Das ist also nicht schlimm, aber für Selbstbefriedigung oder Sex auch nicht besonders günstig.

Obwohl Du bei einer Vorhautverengung und auch bei der von Dir beschriebenen Verklebung, die man übrigens "Adhäsion" nennt, vielleicht öfter mal das Wort „Phimose“ hören wirst, handelt es sich dabei nicht um eine Krankheit, sondern um einen Normalzustand. Bei den Mädchen entwickelt sich der Körper ja auch noch im Jugendalter.

Falls Dir Eltern oder Ärzte hier Streß machen sollten, zeig ihnen das da: http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/entwicklung-der-vorhaut.html

Auf die im Link benannten Quellen beruft sich auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.

Tue Dir selbst bitte nicht weh!

Versuche bitte auf gar keinen Fall, die Verklebung (Adhäsion) mit Gewalt zu lösen, indem Du daran rumzerrst!! Das kanz zu mikrofeinen Verletzungen führen, die narbig verheilen und damit kannst Du dann noch so richtig viele Probleme bekommen.

Tipps für den Arztbesuch

Hüte Dich vor den Urologen! Die meisten von Ihnen sind total scharf drauf, Jungen in Deinem Alter die Vorhaut zu amputieren. Die Kinder- und Jugendärzte sind interessanterweise meistens viel besser über die Physiologie und Entwicklung der Vorhaut informiert, weil darüber in ihrer Fachzeitschrift "Kinder- und Jugendarzt" in letzter Zeit sehr viel geschrieben und informiert wurde.

Auch wenn es sich erst mal doof anfühlt, würde ich Dir den Gang zum "Kinderarzt" eher ans Herz legen, wenn Du wegen sowas ÜBERHAUPT zum Arzt gehen willst.

Im Alter von 15 Jahren bist Du in der Regel schon einsichts- und einwilligungsfähig, sofern Du nicht in Deiner persönlichen Entwicklung noch allzu sehr Kind bist. Das bedeutet, dass Dir niemand was am Penis machen darf ohne Deine Einwilligung, die es neben der Einwilligung Deiner Eltern auch geben muss. Es ist deshalb gut, Dich auf Gespräche beim Arzt vorzubereiten und Fragen zu stellen. Du darfst „nein“ sagen und verlangen, zu einem anderen Arzt zu gehen, wenn Du kein gutes Gefühl hast.

Außerdem sinnvoll: Du kannst verlangen, dass Deine Eltern während der Untersuchung den Raum verlassen. Du kannst ein langes T-Shirt anziehen, das Deine Genitalien bedeckt, so lange keine Untersuchung stattfindet.