Vorab-Klausur verhauen, gibt es Konsequenzen?

3 Antworten

Hey :),

ich habe meine Vorabi- Klausuren schon im Dezember geschrieben :o...

Naja, auf jeden Fall werden die Vorabi- Klausuren im Normalfall wie eine normale Klausur gewertet und gehen auch so in deine Zeugnisnote ein. Das bedeutet, selbst wenn die wirklich so schlecht sein sollte, dann hast du ja immer noch deine mündliche Note, die dich ein bisschen hochziehen kann. Außerdem haben Lehrer auch immer noch einen pädagogischen Spielraum... und wenn du sonst immer gut warst, dann kann der Lehrer auch noch ein bisschen was drehen...

Im schlimmsten Fall hast du dann halt eine Semesternote von 36/40/44 (je nachdem wo du zur Schule gehst) einzubringenden Ergebnissen in den Sand gesetzt. Du kannst dir jetzt ausrechen, dass das nicht ganz so tragisch ist ;). Außerdem zählen alle einzubringende Noten zusammen auch nur 2/3 deines Abis- du kannst also mit den Prüfungen selber auch noch ein bisschen was drehen...

Im Jahrgang über mir waren übrigens auch viele in den Probeabi- Klausuren schlechter als in den eigentlichen Abi- Prüfungen- das wird also!

Viel Glück und viel Erfolg :D!!!

Vorabklausur hört sich nach Test an, der nicht bewertet wird.

Und überhaupt... bewerte ein Abitur nicht zu hoch. Später fragt niemand nach Deinem Abi. Da ist es wichtig wie gut Du gearbeitet hast.

Wenn ich mich bewerbe gebe ich mein Abiturzeugnis schon garnicht mehr an. Die wollen wissen, welche Erfahrung ich habe. Oft rufen neue Firmen beim alten Arbeitgeber an.

Mario

Das hängt vom Bundesland ab, wie sich die Abiturnote zusammensetzt. Ausrutscher werden aber normalerweise nicht aus irgendeiner etwaigen Punkteverteilung / Durchschnittsbildung rausgenommen.