Vor und Nachteile eines Kapazitive wegsensor?

1 Antwort

Nach- als auch Vorteil, er reagiert auf sehr viele Materialien, inkl. Flüssigkeiten.

Nachteil, er dürfte ungenauer sein, als andere Verfahren, es geht ja dem Sensor weniger um "Abstand" als vielmehr um kapazitiv wirksame Stoffmenge. Und die kann sich sehr unlinear ändern, je nach Oberflächenbeschaffenheit und Form der Abstandsfläche. Man müsste also einen solchen Sensor womöglich immer wieder neu kalibrieren, wenn nicht immer am selben Objekt der Abstand gemessen wird.

Deshalb gibt es so was womöglich nur als Näherungssensor mit einem "von-bis" festgelegten Schaltbereich, und vielleicht nur für Spezialanwendungen als Wegmesser.