Vor und Nachteile einer Umstellung zur Rückwärtsterminierung.Vorher galt die Vorwärtsterminierung

Aufgabe 2 - (BWL, BWH)

1 Antwort

Bei der Rückwärtsterminierung wird vom Liefertermin ausgegangen. Die Arbeitsabläufe und Beschaffungen werden vom Liefertermin aus nach rückwärts geplant um zum Starttermin zu kommen. Ideal ist wenn der Starttermin ein in der Zukunft liegender Termin ist, ganz schlecht ist, wenn wenn der Starttermin in der Vergangenheit liegt. Wenn die eingerechneten Pufferzeiten nicht für die überlappende Fertigung genutzt werden können und es keinerlei Kapazitätserweiterungen gibt, ist der geplante Liefertermin nicht zu halten. Man muss mit dem Kunden über die Situation reden.

Vorteil der Vorwärtsterminierung: Der Fertigungstermin liegt vor dem Liefertermin, also kann der Liefertermin sicher eingehalten werden. Nachteil der Vorwärtsterminierung: Es entstehen Liegezeiten (Lager) dadurch Kapitalbindung.

Vorteil der Rückwärtsterminierung: Es wird zum spätmöglichsten  Termin mit der Fertigung begonnen, dadurch weniger Kapitalbindung keine Liegezeiten. Nachteil der Rückwärtsterminierung: Störungen in der Fertigung können nicht mehr aufgefangen werden.

Sevenity777
Fragesteller

Hey Danke Dir