Vor der Weisheitszahn OP Benzodiazepine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich. Das musst Du allerdings vorher mit Deinem ZA/Kieferchirurgen besprechen. Und ja, dieser kann Dir auch dafür ein Rezept ausstellen.

Deichgoettin  06.11.2019, 07:54

Danke für en Stern :-))

Grundsätzlich gibt es leider mittlerweile fast nur noch 20er Eineiten bei den mir geläufigen Benzodiazepinen. Früher war das mal anders. Aber egal... Zumindest bei Btm (ohne Freidosenregelung), müsste es immer noch den Grundsatz geben, auch ausserhalb der Normpackung etwas aufzuschreiben. Also bei entsprechender Substanz, wäre auch ein Verschreibung von beispielsweise "nur" zwei Tabletten zumindest rein theoretisch gesehen noch möglich. Leider entspricht das nicht der gängigen Praxis....

Der Apotheker würde so oft notwendige Korrekturen vornehmen wollen. Das ist ihm allerdings ohne ausdrücklichen Vermerk des Arztes streng untersagt. Immerhin; ein Chef von mir, hat einzelne Medikamente wieder vom Rezept handschriftlich gestrichen. Es gibt da also auch das andere Extrem! Den Ärger später am Telefon habe ich dann teilweise live miterlebt. Das macht also keiner mehr....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag einfach deinen Zahnarzt. Das Problem ist eben, dass du, wenn du die Tablette genommen hast, nicht mehr Auto fahren solltest, also sollte die Einnahme in der Praxis erfolgen. So eine Dormicum haut dich innerhalb einer halben Stunde ziemlich weg, die werden auch im Krankenhaus alls Beruhigungsmittel vor Operationen eingesetzt und haben eine ziemlich kurze Wirkdauer.

Ich denke nicht das dein Hausarzt deswegen einfach so Benzodiazepine verschreibt. Dann müsstest du nämlich gleich eine Packung verschrieben bekommen. Eine Einzelne gibt es ja nicht. Das wäre ja nicht Zweck der Sache.

Frage deinen behandelnden Arzt ob das sinnvoll ist. Die OP findet schließlich ambulant statt. Dein ZA wird dir davon abraten.