Vor- und Nachteile beim redseligen Verkäufer?

4 Antworten

Hallo,

interessante Frage muss ich sagen.

Pro redseliger Verkäufer/Plappertante:

-kann leichter anderen etwas "aufschwatzen" und verkauft auch gut Ladenhüter

-schafft es, sich auch aus schwierigen Stuationen zu befreien, findet auf alles eine Antwort

-hat es leichter, Reklamationen zu umgehen - findent immer ein Schlupfloch

-findet u.U. leichter Ausflüchte bei Fehlern

Contra:

-geht Kunden schnell auf die Nerven

-kommt nicht auf den Punkt und mißversteht schnell

-kann nicht gut zuhören, will sich selbst immer im Vordergrund sehen

-redet am eigentlichen Problem vorbei, gerade bei Reklamationen kann das schnell nach hinten los gehen

-verkauft zwar auch mal Ladenhüter, dass kann im Umkehrschluss aber später zu Problemen führen. Irgendwann denken Kunden auch mal nach - gerade nach dem Verlassen des Geschäftes

-eine zu große Klappe führt schnell zu Mißverständnissen

Fazit: für mich ist ein redseliger Verkäufer ein NO GO! Eine große Klappe kann sehr schnell nerven und hält den normalen Arbeitsablauf sehr stark auf. Er will sich IMMER mitteilen und bremst mehr als zu nützen. Fachwissen wird durch viel Gerede ausgehebelt. Andere haben keine Chance, etwas dazu zu sagen. Ich sehe darin Probleme sowohl für den Betrieb, als auch für Kunden. Für mich überweigen ganz klar die Nachteile!

+: kann gut mit potentiellen Kunden umgehen bzw. sie gut beraten, geht auf die Kunden mit Problemen ein, kann viel Information übermitteln

-: kann den Kunden mit zuviel Gerede auch auf die Nerven gehen, plappert eventuell auch Dinge aus, die einen Verkauf negativ beeinflussen können

das ist jetzt was mir so auf anhieb eingefallen ist :)

Vorteil: Durch viel reden, kann man viel verkaufen. Dazu brauch man natürlich auch das nötige Fachwissen.

Nachteil: Kunden können sich durch zu viel gequatsche genervt fühlen & dadurch auch generell einfach gar nichts kaufen.

Man sollte also genau die Goldene Mitte finden. 😊

wenn du damit verkäufer meinst die viel reden dan denke ich

pro

hat mehr kontakt und nähe zum kunden

sorgt für gute laune und lockert die stimmung der kunden

kunden kommen dadurch villeicht öfters in den laden

kontra

wenn man zu viel redet kassiert man langsamer

manche kunden möchten nicht angesprochen werden bzw. reden

die vorgesetzten der kassiererin könnten denken sie redet nur und arbeitet nicht

man ist abgelenkt und macht schneller fehler

hoffe das konnte irgendwie helfen

sorry für die rechtschreibung