Von wo kommt das Essen "Sarma"?

4 Antworten

"Sarma" kommt vom türkischen "sarmak" was soviel wie einrollen/einwickeln bedeutet.

Du findest diese Speisen (tw. unter anderen Namen zb "Dolma" aber nicht nur in der Türkei, sondern auch im gesamten Balkanraum und anderen Ländern Südosteuropas sowie im Mittleren Osten.

Ursprünglich kommt es aus der osmanischen Küche.

Ottoman1299  01.06.2015, 16:29

Richtige Antwort. Warun es im Raum Balkan auch bekannt ist liegt daran, dass das Osmanische Reich diese Gebiete jahrelang besetzt und die Kultur mit ihrer eigenen Beeinflusst hat. man findet auch z.b. ursprünglich türkische Wörter in Balkanländern.

Gibt 2 arten mit weintrauben blätter die türkische version und die mit sauerkrautblätter is die rumänische

ciem88  02.06.2015, 12:59

Mit Kraut gibt es bei uns Türken auch

MikeAngel  02.06.2015, 15:54

ok wusst ich nicht, die türken die ich kenne essens nur mit weintraubenblätter