Von unbekannten Nummern angerufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine neue Handynummer wäre das Beste, was man tun kann. Ich bekam solche nervigen Anrufe auch eine Zeit lang und seitdem ich eine neue Handynummer habe, ist Ruhe. Es kann aber natürlich auch sein, dass das auch so wieder aufhört.

Das Blockieren der Nummern ist jedenfalls sinnlos, weil bei solchen Anrufen in der Regel keine echten Nummern verwendet bzw. angezeigt werden. Man kann also auf dem Display des Empfängers eine andere Nummer anzeigen lassen.

Wird auch Call-ID-Spoofing genannt: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Manipulation/start.html

Und selbst wenn es eine echte Nummer ist, dann haben die sicher noch genügend andere zur Verfügung.

Bei Bedarf könnte man solche Anrufe noch der Bundesnetzagentur melden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

Sollte man sich für eine neue Nummer entscheiden, dann in Zukunft auch darauf achten, wo man diese angibt. Oft landen Handynummern über irgendwelche Gewinnspiele am Ende bei Betrügern. Leider können auch die eigenen Kontakte dafür verantwortlich sein. Es werden ja immer wieder mal betrügerische SMS mit Spam-Links verschickt und da kommt es vor, dass die eingespeicherten Kontakte abgegriffen werden, wenn eine Person, die dich in den Kontakten hat, auf so eine Nachricht hereinfällt. Es kann aber natürlich auch sein, dass Betrüger einfach zufällig generierte Handynummern anrufen. Es gibt viele Mittel und Wege, um an andere Handynummern zu kommen.

Hatte ich auch oft genug. Einfach mal googlen wie man unbekannte anrufer, die nicht suf der kontsktliste stehen automatisch blocken. Dazu müsstest du dann alle nummern speichern wo du denkst die wären wichtig. Wie krankenkasse, hausarzt etc. Sonst werden die auch geblockt. Nach ner, weile meldet sich dann keiner mehr. Ich bekam die letzten paar monate keinen einzigen aneuf mehr von denen auch ohne blocken :D es gibt zur zeit viele youtuber, die hacken sich in diese organisationen ein und zerstören die daten von denen. Oder führen stundenlange 5elefonatey die zu nichts führen. 😂😂😂

Dagegen kannst du nichts tun, diese Anrufe kommen einfach. Selbst wenn du extrem aufpasst, wem du deine Nummer gibst, bist du trotzdem nicht davor gefeit.

Und deine Bekannte braucht auch nicht ans Telefon zu gehen, wenn sie die Nummer nicht kennt, auch wenn sie wie eine deutsche Nummer aussieht. Es gibt Mailboxen und Anrufbeantworter und wer da nicht draufsprechen kann, der ist selber schuld, dann kann es schon nicht so wichtig sein.

Jede Nummer einzeln auf seinem Handy sperren, bis den Leuten die Nummern ausgehen. Und ausländische Nummern gar nicht annehmen, weil dadurch für sie Kosten entstehen können.

Jedes Mal, wenn sie rangeht, wissen die Betrüger, dass die Nummer aktiv ist. Dann wird die Nummer gespeichert und weiterverkauft.

Was es auch gibt, ist:

https://wer-hat-angerufen.com/

Lukas  26.08.2022, 16:12
Jede Nummer einzeln auf seinem Handy sperren, bis den Leuten die Nummern ausgehen.

Das wird in der Regel nichts bringen, weil das meistens keine echten Nummern sind.

1Knight1  26.08.2022, 16:25
@Lukas

Sollte man zur Sicherheit trotzdem machen.

Mich haben auch mal irgendwelche Leute ständig angerufen und mein Vater hat mir einfach eine neue Simkarte gekauft.
Sie sollte vielleicht auch aufpassen wo sie ihre Telefonnummer einträgt (z.B. nicht bei irgendwelchen Werbungen oder so)

ich hoffe das bringt euch was

LG