Von Teilzeit auf Vollzeit, wegen Langeweile, obwohl Finanziell alles ok ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt als würdest du eine verbindliche Aufgabe suchen, um dein Leben mit mehr Sinnhaftigkeit zu füllen. Die Frage ist ja, ob du den auch tatsächlich in deinem Job findest, wenn er dich mehr ausfüllt!?

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich zunächst Fragen, wo ich mich in 10 Jahren sehe, insbesondere was die Familienplanung angeht, was ich beruflich vlt noch erreichen möchte (Aufstieg, Zusatzqualifikationen, vlt (noch?) ein Studium in Teilzeit o.ä.). Und falls ich dann zu dem Schluss komme, dass diese Sachen eine eher untergeordnete Rolle spielen, würde ich vermutlich eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Bereich suchen, in dem meine Person gebraucht wird. Ehrenamt verpflichtet gewissermaßen auch und kann durchaus sehr erfüllend sein. Vlt merkst du dadurch, dass dir die freie Zeiteinteilung auch mehr gibt und kannst dich da auch wieder zurückziehen.

verreisterNutzer  30.06.2021, 23:37

Da meine Freundin und ich keine Kinder haben möchten, sehe ich mich in 10 Jahren, tatsächlich nur als Reiseblogger. Das ich irgendwann als Reiseblogger, mein Geld verdiene, ist ein Traum und zuerst nicht realisierbar. Man muß im Leben Ziele und eine Vision haben und während ich das gerade schreibe, verstehe ich, worauf du hinaus bist ^^ Der eine studiert 10 Jahre Medizin und der andere versucht sich eine Community aufzubauen. Nichts würde mein Leben, glaube ich vollendeter machen, als die Tatsache, weg zu reisen und noch dazu Geld zu verdienen. Hey, das war ein sehr hilfreicher Post. Danke 😂

Ich bin seit kurzem in Teilzeit, auch wegen psychischen Problemen und kann dich schon verstehen. Manchmal denke ich auch "was mache ich jetzt mit der ganzen Zeit?", anderseits weiß ich auch, dass ich Vollzeit nicht schaffe, weil ich nicht die Energie dafür habe.

Ich denke deine Gedanken sind völlig normal, wir sind scheinbar darauf ausgelegt mehrere Stunden am Tag beschäftigt zu sein und sich mit sich selbst beschäftigen zu können ist schon eine Kunst - die du scheinbar über einen längeren Zeitraum auch mit Bravour geschafft hast.

Wenn es dir nicht an Geld fehlt, dann könntest du auch ehrenamtlich aktiv werden. Nur zu arbeiten damit man beschäftigt ist, ist vielleicht auch nicht so gesund.

verreisterNutzer  30.06.2021, 23:43

Vielen Dank für dein Kommentar. Gut zu wissen, das man nicht alleine ist, mit der Tatsache. Ich war auch in der selben Situation und die 2 Jahre Pause inkl. Teilzeit Story, hat mir sehr viel Kraft gegeben. Meine Familie in den USA können nur von Deutschland träumen. Sowas wie eine Krankenkasse, Sozialhilfe und Co. Gibt es dort nicht. Wer einen Burnout hat oder psyschich mal eine Pause benötigt, muß gnadenlos weiter vollzeit arbeiten, Plus nebenjob. Das wird schon wieder, mir hats geholfen.

TheTrueSherlock  30.06.2021, 23:45
@verreisterNutzer

Ja, da haben wir echt Glück. Mein Arbeitgeber hat mir auch Teilzeit recht schnell ermöglicht.

Versuche aber nichts zu überstürzen. Falls du dich für Vollzeit entscheidest, dann geh mit den Stunden langsam hoch (falls möglich). Es kann sein, dass ein zu großer Wechsel dich in alte Muster zurückwerfen lässt, auch wenn du geschrieben hast, es war bei dir ein Burnout wegen privaten Gründen.

verreisterNutzer  30.06.2021, 23:49
@TheTrueSherlock

Genau das selbe hat mir meine Freundin auch gesagt, ich werde dies auf sicher und behutsam, langsam erhöhen. Mein Arbeitgeber ist da auch sehr Sozial, wenn es um solche Geschichten geht :)

Ich hätte da einen Geheimtipp für dich: Ehrenamt. Wenn du so eine Luxusposition hast, genug Geld und Zeit und nun Langeweile, tu etwas sinnvolles und erfüllendes und gib den Menschen und der Gesellschaft doch etwas zurück: https://ehrenamt.bund.de/

Nichts ist mit dir los. Du machst nur ein bisschen zuviel Theater

Habe Deinen Text intetessiert gelesen, finde Deine Einstellung toll, Hut ab. Wie schon andere geschrieben haben, entweder Dein Job ist Deine Berufung, dann arbeitest Du gern mehr. Wenn das nicht ganz der Fall ist, würde ich auch das Ehrenamt vorschlagen. Bereich Jugendliche, Senioren, Umwelt, Telefonseelssorge, Fairer Handel, Behinderte, Obdachlosen usw. Wenn Du die Höhe Deiner späteren Rente kennst und Eventualitäten wie steigende Mieten oder Familienplanung abfedern kannst, dann würde ich das so machen

Du kannst auch auf betterplace eigene Spendenaktionen starten wie für das lokale Tietheim et c.

verreisterNutzer  30.06.2021, 23:54

Vielen Dank für dein Kommentar. Ich wird darüber nach denken 👌🏽