Von Listbox durch Doppelklick in andere Listbox?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest du einfach ein Item in der ersten Listbox doppelklicken können, damit es dann in der zweiten Listbox erscheint? Dann geht das so (vba):

Private Sub LB1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    LB2.AddItem LB1.List(LB1.ListIndex)
End Sub
Elifsahin
Fragesteller

ich will, dass der Vorname und Nachname nebeneinander stehen, wenn ich auf das button > klicke wird es in die 2. Listbox übernommen, jedoch nicht so wie ich es gerne hätte.

Elifsahin
Fragesteller

ich habe in Screen reingemacht aber ich glaube, das sieht man nicht

Gaterde  23.10.2018, 14:23
@Elifsahin

Dann versuche es so:

With Me.LB2
  .ColumnCount = 2
  .ColumnWidths = "60"
  .AddItem
  .List(i, 0) = LB1.List(LB1.ListIndex, 0)
  .List(i, 1) = LB1.List(LB1.ListIndex, 1)
  i = i + 1
End With
Elifsahin
Fragesteller
@Elifsahin

es funktioniert, jedoch bildet sich keine Liste, bei je dem klicken auf den > Button löscht sich das vorherige

Gaterde  23.10.2018, 15:47
@Elifsahin

Mein Fehler. Versuche es so:

o = LB2.ListCount
With Me.LB2
  .ColumnCount = 2
  .ColumnWidths = "60"
  .AddItem
  .List(o, 0) = LB1.List(LB1.ListIndex, 0)
  .List(o, 1) = LB1.List(LB1.ListIndex, 1)
End With

im Doppelklick Event vom ersten Listbox definiert man, was mit dem 2. Passieren soll...

Elifsahin
Fragesteller

habe ich versucht jedoch hat das nicht so geklappt

Elifsahin
Fragesteller
@pushido

Private Sub LB1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)

LB2.List(LB2.ListIndex, 0) = LB1.List(LB1.ListIndex, 0)

LB2.List(LB2.ListIndex, 1) = LB1.List(LB1.ListIndex, 1)

End Sub

Elifsahin
Fragesteller
@pushido

etwas aus der LB1 listbox in die LB2 listbox übertragen
jedoch ist die ListBox wie man sieht getrennt in 2 Spalten

pushido  22.10.2018, 15:45
@Elifsahin

Das ist doch kein Problem...

bei mehrere Spalten nutzt man eigentlich ListView, statt Listbox...

Mit Listview kannst du dann einen neuen ListView Element erstellen und als Element hinzufügen...