von Leona Hexal zu Leios PILLE

2 Antworten

Wenn einige Jahre ins Land gegangen sind, laufen die Patente für Medikamente ab, sodass auch andere Pharmafirmen die jeweiligen Wirkstoffe herstellen, in Präparaten verarbeiten und diese verkaufen können. Da die Forschung bereits erfolgt ist, kosten diese als Generika bezeichneten Präparate oft deutlich weniger als das jeweilige "Original".

Deswegen kommt es oft vor, dass man ein anderes Präparat erhält, als es der Arzt aufgeschrieben hat, sofern die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt.

Hinzu kommt dann noch, dass Krankenkassen mit den Pharmafirmen oft Rabattverträge aushandeln.

So kann es ebenfalls passieren, dass man jedes Mal, wenn man in der Apotheke ein Rezept einlöst, ein anderes Präparat ausgehändigt bekommt.

Da die Wirkstoffe in ihrer Dosierung aber identisch sind, ist das für die Verhütungswirkung völlig unerheblich, ob du die Leona einnimmst oder die Leios. Du brauchst dann auch beim "Wechsel" vom einen zum anderen Präparat nichts zu beachten, da du ja genau genommen gar nicht wechselst. Es ändern sich nur der Name und die Verpackung.

LG

Hey. Ich hab auch schonmal eine Pille bekommen, die einen anderen Namen hatte als eig auf dem Rezept stand. Der Mann in der Apotheke sagte dann aber zu mir, dass die Pille die gleiche Wirkung hat. Da ich die Pille noch von der Krankenkasse bezahlt bekomme, suchen die sich immer die günstigste aus. Das heißt, die müsste den gleichen Wirkstoff haben, ist nur für die Krankenkasse billiger :) Bei mir hat das mit der anderen Pille super geklappt und es ist auch nichts passiert. Hoffe ich konnte dir helfen

superhero96
Fragesteller

danke für deine antwort, nur das komische ist, dass die Leios teurer ist als die Leona.

Fernandofan  23.04.2013, 22:35
@superhero96

Mhm, okay dazu kann ich jetzt nichts sagen. Vielleicht rufst du morgen einfach mal bei deiner Frauenärztin an und fragst nach.