Von Kassel nach Berlin im Boot?

1 Antwort

Klar geht das, man sollte sich bloß vorher über das Konzept der Reise im klaren sein.

Im Grunde kann man das auf zwei Arten angehen...: mit einem etwas größeren...schwereren Boot mit dem man komfortabler unterwegs wäre und dann aber das Problem der Schleusen hätte, oder sehr spartanisch mit einem leichten Boot mit dem man die Schleusen umtragen kann.

Weil insbesondere die Schleusen auf dem Stück Mittellandkanal bis Berlin werden kaum Schleusungen für einen einzigen Paddler machen. Sprich es kann durchaus passieren, dass man Stunden warten muss bis genug Boote / Schiffe zusammen gekommen sind, damit sich eine Schleusung lohnt.

Zwei Teile der Strecke sind hübsch, nämlich das bis zum Mittellandkanal und das ab der der Elbe. Der Kanal selber ist natürlich langweilig.

Über den Daumen bei vielleicht 40 Kilometer pro Tag würde ich drei Wochen Zeit einplanen.

kliimst
Fragesteller

Alles klar, danke für die Einschätzung.