Von innen in gefämmte Wand bohren?

2 Antworten

weil das hohl klingt könnte sich darunter Stromleitung bzw Wasser ect befinden.
In wie weit ist die Stange von der Zimmerdecke entfernt ? Eventuell dort Befestigungen anbringen

Nina270494
Fragesteller

Es ist eine Außenwand und die ist recht dünn, außerdem ist in der Wand auch die Balkontür... glaube eher weniger dass da Stromleitungen oder wasser drin sind...

LeChuck01  16.06.2019, 10:34
@Nina270494

Wasser sicherlich nicht, Stromleitungen allerdings können dort durchaus verlaufen.

Nina270494
Fragesteller
@LeChuck01

Auch wenn sich keine Steckdosen oder Lichtschalter an der wand befinden?

LeChuck01  16.06.2019, 10:36
@Nina270494
Auch wenn sich keine Steckdosen oder Lichtschalter an der wand befinden?

Dann ist es eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Läßt sich aber leicht mit einem Detektor aus dem Baumarkt überprüfen.

(Sorry, ich muß zitieren, weil wir sonst mit den Kommentaren durcheinander geraten.)

newcomer  16.06.2019, 10:37
@Nina270494

das dachte ich bei Nachbarn auch. Über Balkontüre sollte auch Gardinenstange.
Wollte vor Bohren mit Leitungssucher feststellen ob Kabel verlegt sind.
Dies konnte aber nicht festgestellt werden da im Sturz Eisenarmierungen sind.
Es gibt auch ungeschriebenes Elektrikergesetz dass dort keine Kabel verlegt werden sollten. Habe dann gebohrt und es gab einen Knall.
Strom war weg sprich Leitung erwischt

LeChuck01  16.06.2019, 11:42
@Nina270494
Kann ich nicht sagen, ist eine Mietwohnung

Spätestens bei der ersten Bohrung erkennst Du es am Bohrmehl.

Nina270494
Fragesteller

Die Zimmerdecke ist schräg, das wird also auch eher schwierig, da eine befestigung anzubringen

newcomer  16.06.2019, 10:57
@Nina270494

mit einer kleinen Investition solltest du dir Leitungssucher mit erkennen von stromführenden Kabeln kaufen. Dort die Wand absuchen.
Falls er anschlägt dann so 3 bis 4 cm daneben bohren denn knapp daneben ist auch daneben

Falls die Wand überall etwas hohl klingt, sind vermutlich Waben-, bzw. Lochziegel verbaut.

Dafür benötigst Du spezielle Dübel, weil der Standardspreizdübel darin oftmals keinen Halt findet.

Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, der Fischer Universaldübel hat sich da bewährt.

Der verknotet sich im Ziegelloch.