von Host auf MS 365, wer verwaltet meine Emails?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
vor ein paar Wochen habe ich ein Domain bei IONOS gekauft.

Hast du nicht. Man kann keine Domain kaufen, sondern sie nur für eine befristete Zeit auf sich registrieren lassen. Nach Ablauf der Frist ist die Registrierung dann auch zu verlängern (was der Provider dann für dich automatisch erledigt).

Ich habe direkt 3 Emailadressen gekauft (für 3 Users), und diese liefen über MS Exchange und Outlook.

Dann liegen die Postfächer auf dem Exchange-Server.

Outlook und Office 365 interessiert das nicht sonderlich, da beide Software-Varianten mit dem Exchange-Protokoll umgehen kann.

Jetzt habe ich mich doch entschieden diese 3 Emailadressen mit MS Office 365 zu verknüpfen

Ändert nichts daran, dass die Postfächer weiterhin auf einem Exchange-Server liegen.

wer verwaltet diese Emailadressen ? Ist das immer noch IONOS wegen dem Domain, oder ist das Microsoft wegen den Lizenzen ??

IONOS verwaltet die Domain und hat dazu einen MX-Record auf den Exchange-Server hinterlegt, damit der zugehörige Mailserver auch erreichbar ist.
Microsoft hat wegen den Office-Lizenzen nichts mit den Mailkonten/Postfächern zu tun.

Jetzt wäre die Frage, ob der Exchange-Server im Netzwerk von IONOS betrieben und von dort bereitgestellt wird oder ob IONOS lediglich den MX-Record deiner Domain auf einen bei MS gehosteten Exchange-Online geändert hat.
Wird der Server bei IONOS betrieben, verwaltet IONOS den Exchange-Server. Handelt es sich um Exchange-Online, verwaltet MS den Server.

Und dann stellt sich als nächstes die Frage, wer die Mailkonten verwaltet.
Hast du Zugangsdaten für den Exchange-Server erhalten und kannst die Mailkonten selbst anlegen, verwaltest du die Mailkonten.
Wurden dir die Konten angelegt, hängt es davon ab, wo der Exchange betrieben wird. Also IONOS, falls es ein Server von IONOS ist und MS, wenn es Exchange-Online ist.

MS stellt üblicherweise nur den Exchange bereit. Die Mailkonten darin interessiert MS nicht.

DirtyKennedy
Fragesteller

„Hast du Zugangsdaten für den Exchange-Server erhalten und kannst die Mailkonten selbst anlegen, verwaltest du die Mailkonten.“

Ja ich bin Admin für Exchange und kann Mails hinterlegen, aber dafür muss ich natürlich einen User hinterlegen bzw. eine Lizenz kaufen.