Von hlw zu htl?
Hey, ich wollte von der hlw zur htl wechseln weil es mir in Tourismus eigentlich nicht so gefällt. Hab im Semester Zeugniss schlechte Noten gehabt und wollte fragen wenn ich jetzt überall 2 oder 3 hole, dass ich wechseln kann. Und lohnt es sich überhaupt weil beides hat ja Matura aber trotzdem falls ich nicht maturiere würde ich ja im Handwerklichen Bereich arbeiten wollen. Und wenn ich in die htl wechsele bin ich zwischen 16/17 Jahren alt und dir andere alle so 14/15.
1 Antwort
Das wirst du an der gewünschten HTL fragen müssen, ob sie dich überhaupt nehmen - wie schon beim regulären Einstieg sucht sich die HTL ihre Schüler nach Leistungskriterien aus, und das hängt wiederum von Angebot und Nachfrage ab. Manche Fachrichtungen sind überlaufen, andere nicht.
Du wirst aber auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im 1. Jahrgang einsteigen müssen. Dir fehlt ja alles Fachspezifische.
aber trotzdem falls ich nicht maturiere würde ich ja im Handwerklichen Bereich arbeiten wollen
Das klingt so, als wärst du dir bei der HTL auch nicht sicher. Warum dann nicht gleich eine Lehre, statt durch noch einen Schultyp zu stolpern? Die HTL ist tendenziell anspruchsvoller als die HLW, in der du ja schon Probleme hast.
Ne hab in der hlw nicht so Probleme nur ich will ja eigentlich nicht mal dort hin deswegen fehlt mir die Motivation dafür und habe Grad auch schlechtere Noten sonst könnte ich auch bessere bekommen und Lehre wollte ich schon als Elektroniker und die haben mich letztes Jahr nicht aufgenommen deswegen habe ich schnell nach einer anderen Schule gesucht und hab halt dann die hlw gewählt