Unterschied zwischen HLW und HTL?

3 Antworten

Htl ist technisch bezogen und du hast Werkstätte. In einer HLW hast du noch BE, Musik, Spanisch und Kochen. Jedem das seine, aber die Ausbildung in einer HTL ist 10x besser. Kommt aber darauf an welchen Zweig du gehst. Und ja, HTL ist extrem schwer und mit sehr sehr viel Aufwand verbunden. Also, wenn du keine Suizidgedanken willst, dann geh lieber HLW oder am besten HAK

HTL = höhere TECHNISCHE Lehranstalt
HLW = höhere Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe

In der HLW hast Du halt auch Unterricht in Kochen, Servieren uä,. was halt auch gebraucht wird, um in der Gastro Fuß zu fassen. Natürlich hast Du in der HLW auch RW uä.

HTL = ist halt der Schwerpunkt auf IT / Technikzeugs.

HAK = Handelsakademie ; hier ist der Schwerpunkt im kaufmännischen

Li10543
Fragesteller

Danke :)

Kenne den Unterschied nicht würde aber mal sagen das HTL schwerer ist.