Von FOS geflogen, was nun?

3 Antworten

Ich war vor ca einem Jahr in einer ähnlichen Situation, nur habe ich die FOS damals freiwillig abgebrochen ... Was ich bis heute nicht bereue. :D

Du musst Dich beim Arbeitsamt als arbeitslos melden, das ist richtig. Dort kannst Du auch nachfragen, ob sie Dich vielleicht bei der Jobsuche unterstützen könnten oder ein Beratungsgespräch möglich wäre. In dem Beratungsgespräch kannst Du auch fragen, ob Du die FOS nicht vielleicht doch wiederholen könntest.

Hab ich damals so ähnlich gemacht. Nach ein paar Monaten und mehreren Bewerbungsgesprächen hab ich dann meine jetzige Ausbildung bekommen, mit der ich sehr zufrieden bin. Ehrlich gesagt möchte ich garnicht wissen, wo ich gelandet wäre, wenn ich auf der FOS geblieben wäre. Auf jeden Fall nicht dort, wo ich jetzt bin. :D

Jetzt brauchen wir ein paar mehr Info's. Was ist für dich möglich? Um Hartz4 beziehen zu können, muss man täglich mindestens 3h dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Ist das bei dir möglich? Ich würde eher sagen du solltest dich an einer anderen Schule anmelden. Welchen Abschluss besitzt du denn?

Gruss GranTorino7

2WhoopWhoop3
Fragesteller

Besser gehen wird es mir voraussichtlich erst Ende Juli, aber 3 Stunden am Tag wären noch erträglich. Das Problem mit einer anderen Schule ist, dass es in meiner Gegend nur eine weiter FOS gibt, dort war die Anmeldefrist jedoch bis März.. Da ich vorher auf dem Gymnasium die 10.Klasse gemacht habe, besitze ich die mittlere Reife.

PS. Danke für die schnelle Antwort

GranTorino7  22.05.2014, 09:25

Okay , was hattest du denn vor? Danach studieren? Sollte das so sein , würde ich sagen Fernschule. Diese ist aber sehr anstrengend und ich kenne deine aktuelle finanzielle Situation nicht. Am besten rufst du mal bei der nächsten Arge an und vereinbarst einen Termin.

Viel Erfolg.

PottPinkie  22.05.2014, 09:29

Unter 25 gibt es Alg II eh nur nach einem Antrag auf außergewöhnliche Umstände.

Auch wenn du es vllt nicht hören willst, aber nomalerweise bekommt man die Chance das Jahr nach Absprache mit der Schulleitung zu wiederholen, wenn man entschuldigt und mit Attest gefehlt hat.

Wenn du allerdings unentschuldigt gefehlt hast, dann wird es dir wahrscheinlich wie mir ergehen. Trotz Bitten und Betteln und langen Gesprächen mit Lehrern und Schulverwaltung waren sie nicht bereit mich wieder aufzunehmen. Ich habe mich daraufhin für das nächste Jahr bei einer anderen Schule angemeldet, die mich auch ganz kurzfristig unter Vorbehalt aufgenommen hat. Ich hatte sofort Attestpflicht und musste beweisen, dass ich mich wirklich anstrenge.

Um ein Gespräch mit der Schulleitung wirst du also nicht herumkommen, wenn du überhaupt noch eine Chance an deiner Schule bekommen möchtest.

Übrigens werden, wenn man möchte, bei den meisten Schulen die vollendeten Schuljahre angerechnet bei einem Wechsel. ;)

Viel Glück !