Volumen bei Kolbenhubpipette einstellen?

2 Antworten

Manche haben ein festes Volumen. Da kannst du nichts einstellen.

Bei den anderen drehst du so lange am Kolben, bis auf der Anzeige das gewünschte Hubvolumen eingestellt ist und verwendest dann die Pipette wie sonst auch. Da ist nichts umzurechnen.

Das Volumen ist sicherlich nicht in Mikrometern angegeben, weil das eine Längenangabe ist. Sondern in Mikrolitern. Volumina, die außerhalb des Einstellbereichs der Pipette liegen, kannst du natürlich nicht einstellen. Dann ist es schlichtweg die falsche Pipette.

Xyzunicornzyx
Fragesteller

Meinte *Mikroliter, entschuldige

Xyzunicornzyx
Fragesteller

Und was wenn da steht, dass max 1000 Mikroliter pipettiert werden können, aber man nur 3 Ziffern einstellen kann? Muss die Pipette dann mal auf 999 eingestellt werden und danach auf 1, um auf die 1000 Mikroliter zu kommen?

Xyzunicornzyx
Fragesteller
@Xyzunicornzyx

Aber man kann dann ja nicht auf 1 einstellen, wenn das Mindestvolumen 100 ist?

was willst du denn da ausrechnen? Bei Pipetten mit einstellbarem Volumen dreht man üblicherweise einfach am Kolben bis die richtige Zahl da steht. Je nach Modell muss man manchmal zB einen kleinen Knopf an der Seite drücken, damit man es verstellen kann.

1mL = 1000µL. Also dreht man halt bis die erste Ziffer eine 1 ist und dahinter Nullen....

Xyzunicornzyx
Fragesteller

Manche Pipetten haben aber nur 3 Stellen zum verstellen. Was ist da dann 1000 Mikroliter?

steineinhorn  04.03.2023, 20:36
@Xyzunicornzyx

hast du ein Bild von der Pipette? Vllt kann man sie nur auf 10µ genau einstellen, dann würde man 100 einstellen