Voice crack was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wirklich was dagegen tun möchtest, müsste man erstmal herausfinden, woran es bei Dir liegt. Was im Kern passiert, ist ja, dass Du eine Fehlkoordination im Kehlkopf hast, die die Stimme kippen lässt.

Sorry, das es jetzt etwas länger wird. Ich hoffe Du ließt es trotzdem... 😉

Bei Jungs ist das ja ein Zeichen, dass sie in den Stimmbruch kommen. Nun haben Mädchen zwar auch so eine Art "Mini-Stimmbruch", aber der geht nur sehr selten mit Voice Cracks einher. Aber das ist durchaus möglich.

Aber es kommen noch alle möglichen anderen Ursachen in Frage. Das kann an kaputten oder entzündeten Stimmbändern liegen (was ich aber nicht glaube, dass hättest Du in den letzten Jahren noch ganz anders gemerkt). Als Auslöser kommen dafür auch Sodbrennen oder Rauchen infrage. Es kann aber auch ganz harmlose Ursachen haben:

  • Du änderst beim Reden Deine Lautstärke
  • Du steigerst Dich in das was Du sagst zu sehr rein und bist an dem was Du erzählst oft stark "emotional beteiligt", regst Dich auf, freust Dich etc.
  • Es kann auch psychologische Ursachen haben: Stress oder bereits die Erwartung, dass diese Cracks wieder kommen können ein Auslöser sein
  • Wenn Du anfängst zu reden, dann sprichst Du aus irgend einem Grund nicht in Deiner Normalstimmlage - irgendwann kippt die Stimme dann automatisch dahin zurück (oder versucht es wenigstens).
  • Du trinkst einfach zu wenig, so dass Deine Stimmbänder trocken sind.

Was kann man nun dagegen tun:

  • versuchen mit eher "monotoner" Stimme zu reden
  • versuchen den Atem zu kontrollieren um so den Luftstrom an den Stimmbändern stabil zu halten
  • viel (nicht zu kaltes) trinken oder auch Dinge Lutschen / Kaugummi kauen
  • Stimmübungen (im Extremfall mit einem Therapeuten)

Aber letztlich auch einfach abwarten und damit umgehen können. Denn mit der Zeit wird es (wenn es keine organischen Störungen gibt) von selbst verschwinden.

Baba2023v
Fragesteller

Okey danke

Viel mehr als abwarten kannst du da leider nicht machen, aber das wird auch wieder vorbei gehen. Manchmal kann das eine Weile dauern, aber es wird sich normalisieren. Ich hatte z.B. knapp 3 Jahre lang immer wieder voice cracks, ist jetzt aber glücklicherweise vorbei und das war bei mir auch eher ungewöhnlich, heißt, dass es bei den meisten nicht so lange anhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ebenso sehr auffällig bei Mädchen sein, wie es unauffällig beim Jungen sein könnte.

Ich glaube nicht, dass das ewig bleibt, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich das bei Frauen in meinem Alter, die sowas haben, schon süß finde.

Also ist es bei dir sicher auch nicht unbedingt etwas negatives. Man muss einfach nur lernen es an sich selbst zu mögen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baba2023v
Fragesteller

Ich werde, aber darauf auch angesprochen, so als wüsste ich nicht das ich es habe. Das ist halt unangenehm, aber danke ich Versuch es.

Bastian0111939  26.07.2023, 19:40
@Baba2023v

Man wird leider auf vieles angesprochen. Da kann man nicht viel gegen tun, als es zu akzeptieren oder den Leuten zu sagen, dass sie das lassen möchten, falls du viel mit denen zu tun hast

Katzengurke14  07.11.2023, 22:31
@Baba2023v

Ich hab in letzter Zeit auch extrem häufig voice Cracks. Unangenehm ist es aber trotzdem... Meine Freunde ignorieren die leichten, nur wenn's krass ist, lachen wir drüber. Hab aber auch eine "Raucherstimme" wie darüber gescherzt wird. Egal, war schon immer so, wird auch hoffentlich noch länger so bleiben... Also nicht die Voice Cracks!

Hey, ich persönlich denke das das bei dir normal ist wegen der Pubertät.

Darf man fragen wie alt du bist

Baba2023v
Fragesteller

14 und schon mit 12-13 glaub ich bekommen

Xaroth841  26.07.2023, 19:33
@Baba2023v

Dann wird das nicht mehr lange dauern glaub mir.

Ich selber hatte meinen Stimmbruch erst mit 15.

Mach dir also bitte keine grossen Sorgen.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

Gruß Xaroth

Stellt sich aber auch ein bisschen die Frage, wie deine Stimmlage generell ist. Eher hoch, zart, normal für mädchen/Frauen in deinem Alter, tief, kratzig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung