Vitpilen Vorderbremsgeräusche?

1 Antwort

Zunächst einmal müsste man wissen, ob es sich um ein neues oder gebrauchtes Motorrad handelt und, falls gebraucht, ob die Bremsbeläge gerade erst ersetzt worden sind.

Neue Bremsbeläge machen manchmal anfangs Geräusche, besonders dann, wenn man sie auf bereits gebrauchte Scheiben montiert.

Deshalb sollte man in dem Fall, die Kanten der Bremsbeläge in Laufrichtung des Rades etwas anschrägen.

Oft hilft es auch, wenn man etwas Keramik- oder Kupferpaste auf die Rückseite und Anlageflächen der Bremsbeläge gibt.

Gute Fahrt 👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Jeff2552
Fragesteller

Hi, danke.
es ist ein gebrauchtes mit nur 1000 Kilometern runter (jetzt 1500).

TÜV wieder frisch gemacht.

hab mal ein Bild reingestellt.

JochenOWL  22.04.2023, 13:03
@Jeff2552

Danke für die Info.

Wie sieht es bei dir mit handwerklichen Fähigkeiten aus oder hast du zumindest nen Kumpel, der "schrauben" kann.

Baujahr?

Jeff2552
Fragesteller
@JochenOWL

Ich bin nicht so begabt aber das würde man sicher hinbekommen mit einem Kumpel. Sie ist 2021 das erste mal zugelassen.

JochenOWL  22.04.2023, 13:36
@Jeff2552

Mal ganz abgesehen von den Geräuschen, die die Bremse macht, solltest du dir mal überlegen, ob du nicht auf Sinter-Bremsbeläge umsteigen willst, weil die echte Vorteile haben, z. B. immer gleiche Bremswirkung, sehr gute Dosierbarkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit...

"Gebremst wird vorne und Gas gegeben rechts..."

Ich habe schon immer großen Wert darauf gelegt, dass ich auf meinen Motorrädern immer die besten Bremsbeläge in Verbindung mit einem Stahlflex-Bremsschlauch hatte - besser geht nicht.

Schnell genug ist mein "Mopped" (ZX-10R) aber ich muss auch gut bremsen können....

Wenn du oder ein Kumpel ohnehin an deinem Motorrad die Bremsbeläge ausbauen müsst, um Keramik- oder Kupferpaste aufzutragen, dann könntest du genauso gut die Serienbeläge gegen Sinterbeläge tauschen....

Ich hänge dir mal einen Link an, wo du dich informieren kannst.

https://www.ctc-bikeparts.de/BREMBO-Sinter-Bremsbelaege-07GR18SA-vorne-HUSQVARNA-VITPILEN-401-ab-2018?gclid=EAIaIQobChMIp8aHlK29_gIVvhkGAB31SgmrEAQYASABEgKlBvD_BwE