Visum USA Praktikum?

1 Antwort

Hi, ich habe eine Zusage bekommen mein Betriebspraktikum der 11.Klasse in den Staaten zu machen.

Was hast du angegeben, als du nach deinem „Status“ gefragt wurdest?

Entweder der AG sponsert dein Visum oder er wusste nicht, dass du ohne Visum gar nicht arbeiten darfst. Es ist auch für den AG mit einem hohen Risiko verbunden. Egal ob 12 Tage oder 12 Monate. Das J-1 Visum ist auch nicht ganz billig für ihn und dich. Ergo, das lohnt den Aufwand in keinster Weise.

Du kannst die USA besuchen, aber nicht legal arbeiten, außer als Aupair.

Besucher müssen spätestens nach 90 Tagen unter ESTA das Land wieder verlassen haben, mit einem B Visum darf man maximal 180 Tage bleiben, aber nicht arbeiten.

Alles was geht, geht unter dem J- 1Visum. https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Links auf der Webseite stehen die Möglichkeiten/Kategorien, die es generell für dieses Visum gibt.

Das J-1 funktioniert aber nicht ohne Sponsor, sprich Organisation.

timwbn
Fragesteller

Hi, ich wurde noch nach garnichts gefragt.

Das Praktikum könnte ich in einer Kanzlei machen, dass sind Freunde von uns.

Jetzt habe ich mir angefangen Gedanken über das Visum zu machen.

stufix2000  17.01.2023, 08:11
@timwbn

Die Kanzlei müsste ja die Bestimmungen für Arbeitnehmer/Interns kennen.

Das J-1 passt auch nicht für deinen Fall, denn du bist kein eingeschriebener Student.

Natürlich kannst du unter ESTA einreisen, und dich 12 Tage in die Kanzlei setzen und zuschauen und zuhören. Wenn sie die daraus eine Praktikumsbescheinigung machen. Ist das sicher im „Graubereich“.

Bist du den schon 18?