Visa Waiver Programm - Fluggesellschaften?

2 Antworten

Woher stammt dieser Text? Ich bezweifle, ob überhaupt Fluggesellschaften "dem Esta-Programm angeschlossen sind oder sein können". Das Esta-Programm ist ein Programm zur Befreiung von der allgemeinen Visapflicht, der alle Ausländer unterliegen, die in die USA einreisen wollen. Das Visa-Programm stellt strenge Bedingungen, deren wichtigste die Staatsangehörigkeit des Reisenden ist. Fluggesellschaften sind keine Reisenden und keine Ausländer. Sie brauchen keine Einreiseerlaubnis (=Visum), sondern eine Erlaubnis zur Nutzung des US-Luftraums und ggf. die Landeerlaubnis auf einem US-Flughafen.

Wenn es so etwas wie einen "Anschluss an das Esta-Programm für Fluggesellschaften" gäbe, müsste man mindestens beschreiben können, welche Rechte Fluggesellschaften haben, die dem Esta-Programm nicht angeschlossen sind. Dürfen Sie keine Passagiere befördern, die die Esta-Registrierung nicht haben oder doch haben? Das ist alles grober Unfug.

Alle Airlines, die auf den internationalen Flughäfen in den USA eine Landeerlaubnis haben müssen an das Esta Programm angeschlossen sein.

Deine genannten Airlines gehören auf jeden Fall dazu.