Virus Nachrichten von Website?

Codeline  09.08.2023, 21:53

Hast du denn den AVG Virenschutz installiert?

Johann489
Fragesteller

Könnte das vorinstalliert sein? Ich hab mir nur McAffe Istalliert. Da kriege ich in letzter Zeit auch häufig Nachrichten obwohl ich mich da grade noch angemeldet habe

1 Antwort

Die Benachrichtigung ist FAKE und kommt NICHT von AVG. Du hast bei einer Webseite wohl aus Versehen auf "Benachrichtigungen zulassen" geklickt, dann kann dir diese Webseite solche manipulativen Push-Nachrichten auf den Desktop senden.

Bitte NICHT auf das Popup klicken und hier die Benachrichtigungen wieder deaktivieren:
https://support.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/manage-website-notifications-in-microsoft-edge-0c555609-5bf2-479d-a59d-fb30a0b80b2b

Hoffe, das hat geholfen

Woher ich das weiß:Hobby
Johann489
Fragesteller

Bist du dir sicher also kann ich sorgenfrei machen?

Melonenwurst23  09.08.2023, 22:00
@Johann489

Solange du die Nachricht nicht anklickst, hast du vermutlich noch keinen Virus. Du kannst trotzdem mal mit deinem ECHTEN Virenscanner (also McAffee) mal scannen. Außerdem wirkt das Programm "ZipRarArchiver" auf deinem Desktop wirklich nicht seriös, das solltest du dringend deinstallieren und stattdessen den 7zip-Filemanager verwenden.